Er, der Erhabene, der ganz Geist ist, umschließt in sich allen Raum und alle Zeit und ist doch unendlich größer als diese oder was irgend sonst er geschaffen hat. T. Wallace 1879. Nach diesen Auslegern zerfällt der Psalm in die zwei Teile V. 1-16 und V. 17-24. Das Wissen um die Gedanken Gottes, die im Buch der Kreatur und der Offenbarung geschrieben stehen, ist der Lieblingsbesitz des Dichters, und ihnen nachzudenken seine Lieblingsbeschäftigung: sie sind ihm köstlich, eigentlich schwergewertet, cara (nicht: schwer begreiflich). Wenn ein Künstler sich vornehmen wollte, ein Kunstwerk in einer finstern Höhle in Angriff zu nehmen, wo ihm alles Licht mangelte, wie sollte er da Hand ans Werk legen, wie könnte er damit voranschreiten und was für eine Arbeit würde dabei herauskommen? Da ich im Verborgenen gemacht ward. Ob ich in demütiger Selbstverleugnung niedersinke oder in Stolz auffahre, du siehst die Bewegungen meines Gemütes so gut wie diejenigen meines Körpers. - Hier haben wir eine Wahrheit, welche diejenigen belehren und ernüchtern sollte, die in ihrer seichten Weisheit nach einer Religion ohne Geheimnisse verlangen. 3) Die Worte der Menschen haben oft einen Sinn, der andern verdeckt ist, ja manchmal können wir die tief und weit reichende Bedeutung unserer eigenen Worte nicht erfassen; Gott aber kennt sie völlig, durch und durch. Jean Calvin † 1564. Denn du hast meine Nieren bereitet. Natürlich bringt die Gegenwart Gottes an diesen beiden Orten sehr verschiedene Wirkungen hervor, aber sie ist unzweifelhaft an beiden vorhanden, als die Wonne der einen, als das Grausen der andern Stätte. Wenn der Mensch etwas liebt, das er nicht lieben sollte, so bedarf er nicht, dass man ihn mit Sporen dazu hintreibt, vielmehr Zaum und Gebiss, um ihn davon abzuhalten. Ich gehe oder liege, so bist du um mich. Du bist um meinen Pfad und um mein Lager. Soweit der Raum geht, reicht sein erkennender Geist, reicht sein schauendes Angesicht, reicht seine Rechte, um den der Strafe Verfallenen auf seiner Flucht zu ergreifen. Der Geist Jahves, parallel mit seinem Antlitz, ist Jahve selbst, sofern er in der Welt wirksam ist. James Vaughan 1878. Viertens müssen wir das Böse in jeglicher Gestalt (1. 1,22); Blitz um Blitz flammt in ihm mit so hellem Lichte auf, dass die Nacht in Tag verwandelt wird. - G. T. 1885. Wie, wenn die ruchlosen Menschen, wann sie ihre Augen von dem Todesschlafe öffnen, das Universum ringsumher behangen fänden mit getreuen Abbildungen ihrer irdischen Gräueltaten, die sie für immer ausgelöscht wähnten in der Vergessenheit der Nacht? V. 8. 1. V. 5) die negative Beschreibung des göttlichen Wissens: die Unmöglichkeit, sich demselben zu entziehen, oder die Unabhängigkeit des göttlichen Wissens von den unserem Wissen gesetzten Schranken. Sie sind mir zu Feinden geworden, d. h. sie gelten mir als eigene Feinde. 2) Seine behende Flucht an diese vermeintliche Zuflucht und Freistatt sofort nach Begehung der Sünde: "Nähme ich Flügel der Morgenröte". Wie unbegreiflich ist ihre Verbindung mit dem Leibe, so dass unser Leben und unser Sterben uns immer wieder eine Menge Fragen vorlegen, auf die wir keine Antwort wissen. Diejenige Art der Predigt gefällt ihm am besten, bei der die richtende und durchdringende Kraft des Wortes Gottes 16,7; Spr. Achten wir zunächst auf die vor nichts zurückschreckende Tapferkeit, die in diesen Worten des Psalmisten an den Tag tritt. Er denkt über Gottes Gedanken mit Wonne; je mehr er von ihnen ins Herz fassen kann, desto höher steigt seine Freude. Unserem Verstande gebricht es an einer Messschnur, mit der wir das Unendliche messen könnten. Es ist eine erschütternde Tatsache, dass es im Herzen des Teufels selber kein Element des Bösen, keine Schlechtigkeit gibt, deren Gift nicht auch in unseren Adern ist und von der wir nur durch die völlige Erneuerung unseres ganzen Wesens durch die Kraft des Heiligen Geistes frei werden können. Prof. Herm. All die Teile meines Körpers sind dein Werk, und wiewohl sie die mir nächstliegenden sind, mit denen ich es alle Tage zu tun habe, sind sie doch im höchsten Grad wundersam. Die Seele, dieser göttliche Funke und Lebenshauch, wie beweglich, wie behende, wie mannigfaltig und wie unermüdlich ist sie in ihren Tätigkeiten, und von welch umfassenden Fähigkeiten! George S. Bowes 1884. Das K) ziehen manche zu dem folgenden Worte: "nur oder eitel Finsternis", andere als Konjunktion zu dem ganzen Satze: "Nun (wenn ich auch sonst nicht entrinnen kann), so möge Finsternis mich doch decken". Henry Kirke White † 1806. Was tun sie? Mose 16,13). C. H. Spurgeon 1883. Der Wachsamkeit eines menschlichen Feindes mögen wir entschlüpfen und uns außer seinen Bereich begeben. Ob ich auch, von Furcht gejagt, noch so sehr eilen wollte, um dieser Nähe Gottes, wenn sie mir ein Schrecken geworden, zu entrinnen, welche Richtung könnte ich einschlagen? Dass all mein Tun, mein Reden und mein Denken bis ins Verborgenste dir offenbar ist, das liegt ja klar auf der Hand; bin ich doch ganz und gar und auch bis ins Verborgenste hinein von dir geschaffen. 5,22 Grundtext) hassen. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge usw. Die Morgenwolken der Sommer- und Herbstzeit sind stets von leuchtendem Silberweiß, außer zu der Zeit, da sie in den bunten Farbentönen der Morgendämmerung schillern. Überschrift Manchmal stehen die Nieren für das Innere im Allgemeinen (Jer. (1. Gedanken von solcher Art, wie sie dem Schöpfer, dem Erhalter, dem Erlöser, dem Vater, dem Freunde natürlich sind, strömen in einem fort aus seinem Herzen. Und während es Freunden sonst wohl begegnet, dass sie träumen, sie wären beieinander, um dann beim Erwachen zu merken, dass sie weit voneinander getrennt sind, so darf der Gläubige, wie wir es hier an David sehen, es beim Erwachen innewerden, dass er noch bei Gott ist. Sirach. Die Ewigkeit der Vergangenheit und die Ewigkeit der Zukunft stehen zu gleicher Zeit vor seinem Auge, und mit diesem ewigen Auge überblickt er die Unendlichkeit der Schöpfung. 2. Christus, der uns mit Gott versöhnt und uns zum Vater führt. Die göttliche Kenntnis reicht bis zu ihrem Ursprung, der verborgenen Werkstatt, wo sie gebildet werden. So möge Finsternis mich doch decken! B. mehrere späte Psalmen (Ps. Immer noch schwebt sie über mir, selbst wenn ich mich zum höchsten Fluge geistlichen Denkens aufschwinge. All unser Tun und Lassen, im persönlichen, häuslichen, gesellschaftlichen und öffentlichen Leben, sichtet er, um das Gute vom Bösen darin zu scheiden, wie der Weizen bei dem Worfeln von der Spreu geschieden wird. (Hebr. Wie belebt sie den Körper und ist - darin in ihrem Maße Gott selbst gleich - ganz in allen Teilen des Leibes! Im Laufe gestellt, umzingelt, verhaftet. Keiner der vermeintlichen Götter, die ihr Scheinleben den Gedanken der Menschen verdanken, weiß irgendetwas von uns; der wahre Gott aber, Jehovah, versteht uns durch und durch, er ist aufs gründlichste bekannt mit unserem Ich, unserem ganzen Sein und Wesen. ʼn�8aO���g|JmJ���Uݺ �X����\hjR��eK[5�I���drx=�;���|�L:k�w>[���J�ƪe� ����0�֐}@U1�}1B�B'2�S6� �>l�0ø���z�:.�=8D�2s�c�5��k��p48oHM��X����"8�A�u��+�ۮ���Ty�)�22w�"�Bę�q)��Y�q��J(H����HB�Yp��o�"�8FK�R]Iaa8�j�M�Y�����Yi�s����}�"�3���8�A1i�s��9�S>���)����X�8I}X�@Ӂ �c�&���'L�&����T�u�i����C�ˊ6���W��q�&�)��mNr��V�`��8{&Y-C�"���A�26tB������T{��G�'���(���$ֹOmMZ!�ii� ~�ą��*���c� � Cf�h>�b�[:EC�G#�U��� ���N���Cö9������7M��w�)5�:��=q���E�?�6ϒ�[jʡ��[�u������WB�����]�,,�����o3��I�m*�9C%��|1d�\�{���� ����ښb�sZ�`�X�\. Wie derjenige "zu Gott" ist (Ps. Erstens die Gesellschaft offenbarer und hartnäckiger Sünder, die sich nicht bessern lassen wollen; allen vertraulichen, freiwilligen Umgang mit solchen haben wir zu meiden. A psalm. Ja, und die zukünftigen Dinge, die sich auf eine Dauer ohne Ende erstrecken, sind ihm ebenfalls gegenwärtig. Darum ist er so ermutigend, so tröstend, so heilsam, so vertrauenserweckend, so richtungsweisend für mein Arbeiten. PSALM 139 OVERVIEW. Ein heidnischer Philosoph fragte einst: "Wo ist Gott?" So passt zwar der zweite Halbvers zu dem ersten, wenn man diesen übersetzt: "Sie erwähnen dich zu Arglist" (Delitzsch, etwas ähnlich Luther), aber abgesehen von den sprachlichen Bedenken erwartet man doch über die Blutmenschen noch eine Aussage andern Inhalts. 11. V. 13-16. John Gill † 1771. 19. Er ist willig, das Schlimmste so gut wie das Beste zu hören, wenn es nur die Wahrheit ist. Er trägt das Schwert nicht umsonst. Psalm 139 Eine Auslegung zum Text der fortlaufenden Bibellese "Herr, du durchschaust mich, du kennst mich bis auf den Grund.1 2 Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du kennst meine Pläne von ferne..." Psalm 139 Dass Gott an ihn denkt,5 das ist des Gläubigen Schatz und Freude. V. 21. Dann ist t(aadIa Substantivum. Sie singen Preis und Ehre dem HERRN. Gerade das gänzliche Fehlen der Wolken zu allen anderen Tageszeiten, ausgenommen während der kurzen Winterregenzeiten, ist es, was den Schilderungen der zweiten Zukunft des Herrn, wo von ihm gesagt wird, dass er kommen werde mit den Wolken des Himmels, solche Feierlichkeit und beredte Kraft verleiht. Die beiden letztgenannten Auffassungen lassen sich zwar besser mit der massoretischen Versteilung vereinigen, erscheinen aber dennoch zu gekünstelt. 3 0 obj Dass sich diese bösen Anlagen nicht beständig in ihrer ganzen abschreckenden Hässlichkeit entwickeln und enthüllen, das verdanken wir einzig der sie eindämmenden und ihr maßloses Wachstum beschneidenden Gnade Gottes. Findest du solch einen bösen Weg bei mir, o so erlöse mich davon. Das ist so, und niemand kann es ändern, sowenig wie die glatte Fläche sich davon abhalten kann, die Sonnenstrahlen, die auf sie fallen, zurückprallen zu lassen. Das ist Weisheit von oben her, wenn jeder zu sich sagt: Der Geist des HERRN umgibt mich allezeit; Jehovah ist allgegenwärtig für mich. : und erkenne meine Gedanken). Der erste Vers schreibt den … Er will, dass Gott ihn prüfe, lässt es sich auch gefallen, dass andere ihn prüfen, und ist viel damit beschäftigt, sich selber zu prüfen. Wenn wir uns vergegenwärtigen, dass Gott von Anfang an, ja von Ewigkeit her an uns gedacht hat, dass er fortfährt, jeden Augenblick unser zu gedenken, und dass sein liebendes Gedenken uns umfangen wird, wenn es keine Zeit mehr gibt, so mögen wir wohl mit dem Psalmisten staunen. Sein Wille ist in unserm Willen, ja er selber ist in uns. Der Psalmist unterbricht hier seine Schilderung mit einem Ausruf des Dankes. Leite mich durch deine Vorsehung, durch dein Wort, durch deine Gnade, durch deinen Geist, hier in der Zeit und bis in Ewigkeit. Dies alles sind Wunderdinge, die wir nicht verstehen. Den berühmten Leuchtturm von Pharus noch übertreffend, wirft dieser heilige Lehrpsalm seine Strahlen bis an die äußersten Enden des Meeres, uns warnend vor den Klippen jenes praktischen Atheismus, der die Gegenwart Gottes leugnet und dadurch die Seele Schiffbruch erleiden lässt. Der feste Kern meines Leibeslebens lag vor deinem allsehenden Auge offen; die Knochen, die das Gerüst meines Körpers bilden, wurden zusammengefügt von deiner Hand. Psalm 139. Hat er lange genug all die Reizungen und Herausforderungen getragen, so wird er schnell mit ihnen ein Ende machen. (Grundtext) Hier wird schon der Gedanke von V. 7 ff. Könnte ich mit solcher Schnelligkeit fliegen wie die Lichtstrahlen der aufgehenden Sonne, könnte ich eine Wohnstätte finden in den fernsten Fernen, wo kein Segler je die Wogen durchfurcht hat, so vermöchte ich dennoch die Grenzen der göttlichen Gegenwart nicht zu überschreiten. Und doch muss dies geschehen, wenn wir denn selig werden wollen. 23. usw.   Der Psalm ist nicht eine rein theologische Abhandlung über gewisse göttliche Eigenschaften, sondern hat einen unmittelbar praktischen Endzweck, der gegen den Schluss hin deutlich hervortritt. Vor der Erkenntnis und den Augen aller Menschen, selbst der eigenen Mutter, war ich verborgen, aber nicht vor dir; du hast mich von jeher aufs genaueste gekannt. So künstlich und fein hast du mich bereitet. Es kann darüber kein Zweifel sein; sieht Gott doch all die Missetaten seiner Widersacher, die ja in seiner Gegenwart geschehen. 4. Er kennt jeden Schritt, den wir bei Tage tun, und ebenso alles, was wir in wachen Stunden der Nacht uns zu tun vornehmen. Da bei dem schuldbewussten Menschen nicht sobald der Gedanke an die göttliche Allwissenheit erwacht, als auch sofort, wie damals schon bei Kain, das erschreckte Gewissen den Gedanken an Flucht eingibt, so schildert David, wie alle Flucht hier vergebens sei. Richard Warner 1828. B. Personifizierung des Morgenrots V. 9, vergl. Ich kann sie nicht fassen, kann es kaum ertragen, darüber nachzudenken. 3) Auf unsere Handlungen, V. 3. Wir könnten den Gegenstand, von dem diese Vers reden, viel eingehender mit mannigfaltigen Einzelheiten erläutern; aber die besondere Zartheit der Ausdrucksweise, die uns hier und sonst in der Schrift entgegentritt, lehrt uns, dass wir gut tun, nicht allzu sehr auf anatomische Einzelheiten einzugehen. Psalmen 139:11 So in Anlehnung an alte Übersetzungen bei Änderung eines Buchstabens im Before a word is on my tongue you, LORD, know it completely. ), die aber hier, im Parallelismus mit "im Verborgenen" nur zur Vergleichung dient, als Bild eines verborgenen Orts, der dunkeln Werkstätte der Bildung des Menschen (im Mutterleib, V. 13). Er sieht uns nicht nur, sondern er hält uns umzingelt; und damit uns jeder Gedanke, ihm entschlüpfen zu können, vergehe und wir uns nicht etwa einbilden, seine uns umgebende Gegenwart sei eine ferne, fügt der Psalmist hinzu: Und legst deine Hand auf mich (Grundtext). Und hast mich gebildet (wörtl. Und verabscheuen die, so sich wider dich setzen? Wohl recht sagt der Psalmist von dem Menschenleibe, er sei erstaunlich wunderbar gemacht, oder V. 15, er sei kunstvoll gewirkt. Achten wir zweitens auf die Aufrichtigkeit des Psalmisten. Oehler † 1872. Wieso hasste er die Sünder, da er doch für sie betend ins Mittel trat, oder wieso hasste er sie nicht, da er sie doch erwürgen ließ (siehe z. Nie wirst du von der Gottheit übersehen werden, und ob du so klein wärest, dass du in die Tiefen der Erde versänkest, oder so erhaben, dass du zum Himmel emporfliegen könntest, sondern du wirst von den Göttern die verdiente Strafe empfangen, ob du hier bleibest oder ins Totenreich gehest oder an einen noch schauerlicheren Ort fahrest. - Nach Johann David Frisch 1731. Das macht es zu einer schrecklichen Sache, zu sündigen, denn wir beleidigen damit Gott ins Angesicht und begehen hochverräterische Handlungen unmittelbar vor seinem Thron. werden. So würde mich doch deine Hand daselbst führen. Und verabscheuen usw. (Sehr einfach würde sich der Satzbau gestalten, wenn man mit Bäthgen von den vier Sätzchen des Verses das zweite und dritte umstellen dürfte: Tage wurden gebildet und in dein Buch geschrieben, als noch nicht einer von ihnen [vorhanden war].)
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