Bald drei Jahre liegt es nun zurück, dass ich mit dem Wunsch, es zu erwerben an die Erben nach Hermann Lange herangetreten bin. Max Beckmann Selbstbildnis mit Glaskugel, 1936 . Einleitung 2. Seit dem Verlust der weltberühmten Kreuzabnahme aber, die heute im MoMA ist, fehlte bislang das eine, das zentrale, ikonische Werk im Beckmann-Saal. Für Städel-Direktor Philipp Demandt ist es ein "Sinnbild, ja das Auftaktbild der Weimarer Republik": Das "Selbstbildnis mit Sektglas" von Max Beckmann, 1919 gemalt. Das ursprünglich aus der Privatsammlung von Hermann Lange, Krefeld, stammende Hauptwerk seiner Frankfurter Zeit befindet sich bereits seit 2011 als Dauerleihgabe im Städel und erweitert nun dauerhaft die bedeutende ⦠Jahrhunderts. Jahrhunderts. Die Jahre, in denen er hier lebte, 1915 bis 1933, war die wohl prägendste Zeit seiner Karriere. Max Beckmann (Leipzig 1884 - New York 1950), Selbstbildnis mit Sektglas (1919) Im grellen Licht eines Frankfurter Nachtlokals sitzt der Maler allein an der Theke. Das Gemälde hat unseren ohnehin schon bemerkenswerten Beckmann-Saal noch einmal in eine ganz andere Sphäre gebracht. In Frankfurt schuf er einen Großteil seiner zentralen Werke, er entwickelte hier seinen charakteristischen Stil. Es war schließlich die Familie Lange selbst, die durch großzügiges Entgegenkommen den Weg für erste Anfragen an institutionelle Förderer, die Kulturstaatsministerin und die Kulturstiftung der Länder, geebnet hat. Abbildung: Max Beckman (1884-1950), Selbstbildnis mit Sektglas, Öl auf Leinwand, 1919, 65,2 x 55,2 cm © Städel Museum Frankfurt a.M. Fazit 4. Nun das erste Selbstbildnis des 63-Jährigen, nachdem er den Sprung nach Amerika gewagt und damit innerhalb der Emigration, also für sein Leben überhaupt, noch einmal einen ganz neuen Anfang riskiert hat. Für seine Sammlung hatte er sich von Mies van der Rohe ein Haus in Krefeld errichten lassen, das noch heute als „Haus Lange“ zu besichtigen ist. Beckmann, der sich zuvor noch als Krankenpfleger und Maler im Atelier dargestellt hatte, präsentiert sich nun als eleganter Lebemann an der Theke eines Nachtlokals. Direktor Philipp Demandt über eine der bedeutendsten Erwerbungen in der Geschichte des Städel.Sarah Omar | 23.10.2020. Vor 80 Jahren, im Sommer 1939, war die Hetzausstellung „Entartete Kunst“ in Frankfurt zu sehen. Provenienzforscherin Iris Schmeisser über das Schicksal der Frankf... von Iris Schmeisser, Mit 30 Jahren wurde Georg Swarzenski Direktor des Städel Museums – und prägte es drei Jahrzehnte lang. Das Gemälde ist das dritte Selbstbildnis, das nach dem Ersten Weltkrieg entstanden ist. Jahrhunderts. Paradoxerweise hat Beckmann zugleich auch die kühle Eleganz und das nervöse Lebensgefühl der âGoldenen Zwanziger Jahreâ so prägnant eingefangen wie kaum ein anderer. Weit weniger bekannt ist, wie eng sein Schaffen, sein Aufstieg, aber auch sein Schicksal mit der Stadt Frankfurt verknüpft sind. In seinen Darstellungen demaskiert er die bürgerliche Vergnügungssucht der Nachkriegszeit, deren Oberflächlichkeit und übersteigerte Inszenierungsformen ihm wiederholt Anregungen lieferten. 1950 starb er in New York. âDas Selbstbildnis mit Sektglas ist nicht nur eines der bedeutendsten Gemälde unseres Hauskünstlers Max Beckmann, sondern auch eine Ikone des 20. Dass das Selbstbildnis mit Sektglas in unsere Sammlung passt, war spätestens seit 2011 klar, als das Bild als – vorübergehende – Leihgabe hier ans Städel kam. Teil): Studium in Weimar; Stipendium in Florenz; Beginn der Karriere in Berlin; Sanitätsdienst im 1. The imageâs titled perspective and sharp angles undercut its eroticism. Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz. Als der nationalsozialistische Bildersturm „Entartete Kunst“ 1937 das Museum um nahezu seine gesamte Sammlung der Klassischen Moderne brachte, war Max Beckmann der am stärksten betroffene Künstler. B ilder wie das seit heute fest dem Städel gehörende âSelbstbildnis mit Sektglasâ von Max Beckmann stehen gewöhnlich im Buche der Geschichte. Heute verfügt das Städel wieder über einen bedeutenden Bestand an Werken des Künstlers – mit elf Gemälden, zwei Skulpturen und mehreren hundert Grafiken. Sarah Omar | 23.10.2020, In Frankfurt wurde es geschaffen – in Frankfurt wird es nun bleiben: Max Beckmanns ikonisches „Selbstbildnis mit Sektglas“. âDas Selbstbildnis mit Sektglas ist nicht nur eines der bedeutendsten Gemälde unseres Hauskünstlers Max Beckmann, sondern auch eine Ikone des 20. sowie der Bundesrepublik Deutschland, © VG Bild Kunst Bonn, Foto: U. Edelmann, Max Beckmann, Die Synagoge in Frankfurt am Main, 1919, Städel Museum, Frankfurt am Main, erworben 1972 mit Mitteln der Stadt Frankfurt am Main und privater Spender, © VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto: U. Edelmann, Max Beckmann, Frankfurter Hauptbahnhof, 1943, Städel Museum, Frankfurt am Main, erworben 1957, Eigentum der Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst und Kulturpflege, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: U. Edelmann, Max Beckmann, Stillleben mit Saxofonen, 1926, Städel Museum, Frankfurt am Main, Erworben 1927, beschlagnahmt 1936, rückerworben 1955 mit Mitteln der Adolf und Luisa Haeuser-Stiftung für Kunst und Kulturpflege, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: U. Edelmann, Max Beckmann, Hinter der Bühne (Backstage), 1950, Städel Museum, Frankfurt am Main, erworben 1989 mit Mitteln der Stadt Frankfurt am Main, der Hessischen Kulturstiftung und der Dresdner Bank, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: U. Edelmann, Max Beckmann, Der Strand (Am Lido), Öl auf Leinwand, Verbleib unbekannt. Die Jahre in Frankfurt. Max Beckmann, Selbstbildnis Florenz (Self-portrait in Florence), 1907. Direktor Philipp Demandt über eine der bedeutendsten Erwerbungen in der Geschichte des Städel. Max Beckmann ist einer der wichtigsten deutschen Künstler des 20. Max Beckmann, Eisgang, 1923, Öl auf Leinwand, 47,5 x 59,5 cm, erworben 1994 mit Mitteln der Kulturstiftung der Länder, der Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung und anderer Spender. Diese Lücke ist nun geschlossen. The exhibition illustrates Beckmannâs journey to become one oft he leading protagonistis of modern art. Das Gemälde wurde zum politischen ... von Anna Huber, Blick in den Beckmann-Saal im Städel Museum, Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz, Das „Selbstbildnis mit Sektglas“ gehört nun dauerhaft dazu. Von 1904 bis 1914 und von 1933 bis 1937 lebte der in Leipzig geborene Künstler in Berlin, aber auch in der Zwischenzeit war er oft hier, pflegte Kontakte und stellte hier aus. In Frankfurt wurde es geschaffen – in Frankfurt wird es nun bleiben: Max Beckmanns ikonisches „Selbstbildnis mit Sektglas“. Das Städel Museum in Frankfurt am Main hat das "Selbstbildnis mit Sektglas" von Max Beckmann erworben. Die Fragen stellte Sarah Omar, Onlineredakteurin am Städel Museum. Beckmannâs style belies cynical appreciation for Berlinâs decadence. Der Kaufpreis ist geheim, das Bild aber für jeden zu sehen. Mit diesem Selbstporträt kann das Haus seine Sammlung an ⦠Dort hing auch Max Beckmanns Gemälde „Der Strand“ – das einst zur Städel Sammlung gehörte. ), Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz, Philipp Demandt bei der Präsentation von Beckmanns „Selbstbildnis mit Sektglas“, Foto: Städel Museum - Norbert Miguletz, STÄDELS BECKMANN / BECKMANNS STÄDEL. Selbstbildnis mit Sektglas steht exemplarisch für die schrittweise Überwindung von Beckmanns spätimpressionistischer Malweise, hin zu einer expressiven Übersteigerung der Formen und Figuren. Zeit online bewundert, was der Modedesigner Martin Margiela alles mit einem Champagnerkorken anstellen kann. Analyse und Interpretation 2.1.Bildbeschreibung 2.2.Interpretation 2.2.1. Neben Max Beckmanns „Eisgang“ erinnert heute eine Gedenktafel an seine ehemaligen Besitzer. Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V. Dieses Selbstbildnis ist sein drittes Selbstporträt nach dem Ersten Weltkrieg. Erstmals widmet sich die Berlinische Galerie mit âMax Beckmann in Berlinâ einem Thema, das bisher im Kanon der vielen Beckmann-Ausstellungen ein Desiderat war. Was hat es mit der Provenienz des Gemäldes auf sich? Das Selbstbildnis mit Sektglas steht beispielhaft für den Beginn dieser expressiven, konturierenden Übersteigerung, die für Beckmanns Figuren so ungemein charakteristisch werden sollte. Warum gehören Beckmann und Frankfurt zusammen? Das "Selbstbildnis mit Sektglas" von Max Beckmann war bereits seit 2011 im Frankfurter Städel als Leihgabe zu sehen â nun hat das Museum das Bild erwerben können. Liebling Zu einem Album hinzufügen Teilen. Beckmann in Frankfurt: Bilder. Vor fast genau einem Jahrhundert gemalt ist es in all seiner schillernden Farbigkeit, seiner Fragilität und Ambivalenz für mich so etwas wie das Sinnbild, ja das Auftaktbild der Weimarer Republik schlechthin – jener Goldenen Zwanziger, von denen wir heute wissen, dass weiß Gott nicht alles Gold war, was da glänzte. Max Beckmann (1884â1950) Selbstbildnis mit Sektglas, 1919 Öl auf Leinwand, 65,2 x 55,2 x 2,3 cm (ohne Rahmen) Signiert oben links in Ölfarbe: Beckmann Bezeichnet oben links: Frankfurt a/M Sept. 19 WVZ: Göpel 203 Erworben mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder sowie privater Spenden. Während seines gesamten künstlerischen Lebens, von der Jugend bis zum Tod, hat Max Beckmann immer wieder die eigene Person ins Bild gesetzt, mittels Zeichnung, Graphik, Malerei und Plastik. Wieso war Ihnen ausgerechnet dieses Werk so wichtig? Das "Selbstbildnis mit Sektglas" von Max Beckmann. Heute fehl... von Iris Schmeisser, Woher kommen die Kunstwerke im Museum? Direktor Philipp Demandt über eine der bedeutendsten Erwerbungen in der Geschichte des Städel. Und zwar stammt es aus der legendären Privatsammlung von Hermann Lange, der es bereits in den 1920er-Jahren erworben hatte. Er trägt einen, für den Expressionismus der 1920er Jahre typischen Smoking und hält in der linken Hand eine Zigarette ⦠Max Beckmanns "Selbstbildnis mit Sektglas" konnte unter anderem mit Mitteln der Ernst von Siemens Kunststiftung für die Sammlung des Städel Museums erworben werden. Literaturverzeichnis Philipp Demandt: Tatsächlich war mir der Erwerb dieses Schlüsselwerks ein ganz großer, auch ganz persönlicher Herzenswunsch. Max Beckmann, Selbstbildnis mit Sektglas, 1919, Öl auf Leinwand, Gemeinsames Eigentum mit der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Bundesrepublik Deutschland und dem Städelschen Museums-Verein, © VG Bild-Kunst, Bonn 2020. Seit fast einhundert Jahren war das Gemälde ununterbrochen im Besitz von Hermann Langes Nachkommen. Selbstbildnis mit Sektglas, 1919. Selbstbildnis im Smoking ist ein Gemälde von Max Beckmann, aus dem Jahre 1927.Es hängt heute im Busch-Reisinger Museum des Harvard University Art Museum's in Cambridge, Massachusetts.. Bildmotiv. âMax Beckmann is the new Berlin,â declared the art historian Julius Meier-Graefe in 1924. Abbildungsverzeichnis 5. Stilrichtung 2.4.Narrentreiben als Teil des Welttheaters 2.4.1. Nun hat das Museum das Selbstporträt, das bereits seit 2011 als Leihgabe zu sehen war, erwerben können. Innere und äußere Emigration: Max Beckmann * 1884 in Leipzig, â 1950 in New York Aspekte des Lebenslaufs (1. Während seiner Jahre in Frankfurt entwickelte Max Beckmann (1884â1950) nicht nur seinen charakteristischen Stil, sondern auch eine enge Verbindung zur Stadt, die durch zahlreiche Frankfurt-Ansichten, Selbstbildnisse und Porträts von Freunden und Bekannten belegt ist. 1937 floh Beckmann, als „entartet“ diffamiert, aus Deutschland. Nur dieses – für Frankfurt so typische – gemeinschaftliche Engagement hat es möglich gemacht, dass dieses Meisterwerk nun für immer dort bleiben kann, wo es auch entstanden ist.
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