Diese wirkt als Zentripetalkraft. Bedingungen dafür sind:[1][2] Eine Kurve kann als Teil einer Kreisbahn betrachtet werden. hallo zusammen, für physik, sollte ich herausfinden und zwar folgendes: stellen sie das verhalten von autos in überhöhten und nicht erhöhten kurven dar. Du musst jetzt nur noch die Angabe mit den 70% verarbeiten. Dies ist jedoch kein physikalischer Begriff. Unabhängig von den weiteren genannten Effekten gibt es jedoch eine Möglichkeit, eine Kurve schneller als mit der Geschwindigkeit   bzw. Kurvenfahrt mit dem Motorrad. Bei Kurvenfahrt wird sie von den Insassen als Zentrifugalkraft, beim Bremsen als Kraft nach vorn wahrgenommen. Dann gibt es keine Kraftkomponente, die parallel zur Straße verläuft, so dass keine Reibung erforderlich ist. Die notwendige Zentripetalkraft wird durch die Normalkraft aufgebracht. Der physikalische Hintergrund ist aber nicht ganz trivial. F… dabei hilft die Neigung bei der Kurvenfahrt, nach aussen geneigt, heisst eben vom Kruvenmittelpunkt nach aussen geneigt, das verringert die maximale Geschwindigkeit. Finanzvergleich. Die Wirkungslinie von Gewichtskraft \({{\vec F}_{\rm{G}}}\) und Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\) sind gleich. Autoteile24-Gutscheine. ... Lösung nur für eine ebene Straße, aber da steht Straße mit 10° nach innen geneigt. So kannst Du Dich gezielt auf eine Klassenarbeit, eine Klausur oder auf das Abitur vorbereiten. Die sofort einsetzende Fliehkraft unterstützt die stabilisierende Wirkung des Lenkeinschlags. Kleinste Kippwinkel führen allerdings dazu, dass es in der Realität immer irgendwann umkippt. 2. Impressum     Datenschutz     Startseite. Zusätzlich treten außerdem Adhäsionskräfte auf. Auch wenn Du eine Physikstunde versäumt hast, kannst Du hier nahezu alle Unterrichtsinhalte nacharbeiten. Wie schnell kann ein Auto eine Kurve mit dem Radius r = 50m auf trockener, nasser oder vereister Fahrbahn maximal durchfahren, ohne ins Rutschen zu kommen? Der optimale Winkel , bei dem keine Reibung notwendig ist, ist dabei der gleiche, mit dem sich der Motorradfahrer oder Radfahrer bei gleicher Geschwindigkeit in die Kurve lehnt (s.o.). Führt man mit der Kreisbewegung auch noch das rotierende Bezugssystem ein, begeht man eine doppelte Sünde. Der Grund dafür ist folgender: Das Motorrad benötigt eine zur Innenseite der Kurve gerichtete Kraft (die Zentripetalkraft). Je schneller die Fahrt und je enger die Kurve, desto größer muss der einzunehmende Neigungswinkel sein. Die im Schwerpunkt des Gefährts ansetzende Gewichtskraft \({{\vec F}_{\rm{G}}}\) ist betrags- und richtungsgleich der an der Kontaktstelle des Reifens ansetzenden Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\). Die Kraft, mit der das Rad auf die Fahrbahn gedrückt wird, also senkrecht von oben nach unten, hat sich stark reduziert, was somit die Haftung auch (minimal) reduziert. Schaut man sich Motorradrennen an, so sieht man, dass die Motorräder teilweise mit extremen Kurvenneigungen fahren. Dadurch muss sich das Gefährt nicht so stark neigen. Physik * Jahrgangsstufe 10 * Zentripetalkraft * Lösungen 1. a) 22 ZG mv v F mg 0,68 F 8,0kN r r g b) F Z muss von der Haftreibung geliefert werden. 5. Dargestellt und an Beispielen erläutert sind die unterschiedlichen Bei der Geradeausfahrt eines Motorrads herrscht Kräfte- und Drehmomentgleichgewicht. Die klassische Kurve, die eine fein zurechtgelegte Ideallinie und knackige Schräglagen zulässt. Autoteile billiger bei Autodoc. Diese Trägheitskraft scheint der beschleunigte Motorradfahrer zu spüren. Untersuche, welche beiden vom Bahnradius unabhängigen Größen ihre maximale Geschwindigkeit begrenzen. Umgeformt nach v ergibt sich schließlich für die Bahngeschwindigkeit. Online-Rabatte bei Tirendo. Das ist nur bei guten Bedingungen (trockener Asphalt) … Dabei erklären wir euch wichtige Begriffe, worum es sich handelt und wie man einige Berechnungen mit den entsprechenden Formeln durchführt. Damit ergibt sich für die Geschwindigkeit der gleiche Zusammenhang, den wir schon oben hergeleitet haben: Mit dieser Geschwindigkeit könnte das Auto praktisch ohne Haftreibung eine Kurve mit dem Neigungswinkel durchfahren. zu durchfahren: Durch die Überhöhung der Kurve kann diese schneller durchfahren werden, da die Zentripetalkraft nicht mehr allein durch die Haftreibungskraft aufgebracht werden muss, sondern die Bodendruckkraft einen Teil oder sogar die gesamte Zentripetalkraft aufbringt. Steht das Möp schräg, also bei Kurvenfahrt, dann wirkt auch die Kraft in die exakt gleiche Richtung, wie die Gabel zur Fahrbahn zeigt: schräg. Ein Auto durchfährt ohne Reibung eine überhöhte Kurve, (wenn man für die zur Zentripetalkraft entgegengerichtete Zentrifugalkraft verwendet.). Anmerkung: In einigen Quellen findet man die Behauptung, dass die Haftreibungszahl auch deutlich größer als 1 werden kann. Fährt ein Fahrzeug (Auto, Fahrrad, LKW etc.) Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrten) deutlich. Je besser die Haftung, umso größer die Haftreibungszahl. *, Berechnet man die maximale Geschwindigkeit, mit der eine Kurve gerade noch durchfahren werden kann, erhält man durch Umstellen der Gleichung, Mit dem o.g. Die Kenntnis der physikalischen Grenzen ist insbesondere im Motorsport und beim Führen von Nutzfahrzeugen von großer Bedeutung.. Kräfte zwischen Reifen und Fahrbahn. Die Motorradfahrerin auf obigen Bildern will mit möglichst großer Geschwindigkeit die \(400m\) Bahn eines Leichtathletikstadions durchfahren. Physik. Motorrad Tankrucksäcke Alles ansehen Tankrucksack mit Magnet Tankrucksack mit Quicklock Tankrucksack mit Riemen Koffer Zubehör Koffer Alles ansehen Koffer Zubehör & Ersatzteile Seitenkoffer Topcase Hecktaschen & -rollen Satteltaschen Motorradrucksäcke Gepäckträger & Topcaseträger (Max Planck) "I had a slogan. Für das Beispiel Reifen – Straße gelten etwa folgende Werte: Fährt man zu schnell in eine Kurve, so reicht die Haftreibungskraft nicht aus, um die notwendige Zentripetalkraft aufzubringen. von A. Gutwein (Eigenes Werk) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons Kurven von Bahnstrecken sind in der Regel überhöht (die bogenäußere Schiene liegt höher als die innere), um die auf den Fahrgast wirkende seitliche Beschleunigungskomponente zu verringern. Der jeweilige Lenkeinschlag bewirkt nun den beschriebenen Kreiseleffekt: Das Motorrad richtet sich wieder auf. Aus diesem Grund haftet Frischhaltefolie an glatten Oberflächen. Deshalb ist die Neigung des Motorrads notwendig. Man nennt diese Scheinkraft Zentrifugalkraft \({{\vec F}_{{\rm{ZF}}}}\). Das ist eine nutzlose Sicherheitsgeste, die auf unebenem Untergrund gegen Dich arbeitet. Die maximale Haftkraft ergibt sich aus dem Produkt aus Haftreibungskoeffizient und Gewichtskraft. Damit die Bodendruckkraft genau durch den Schwerpunkt des Motorrads verläuft (nur dann ist das Motorrad stabil), muss für den Neigungswinkel  (Winkel zwischen der Senkrechten und der Bodendruckkraft) gelten: Mit       und         ergibt sich für den Neigungswinkel: Die parallel zum Boden gerichtete Komponente der Bodendruckkraft, die der Zentripetalkraft entspricht, wird durch die Haftreibung aufgebracht. Dieser ist eindeutig bestimmbar: Die Verbindungslinie zwischen Schwerpunkt und Unterstützungsfläche muss nämlich in Richtung der Resultierenden F R von Fliehkraft F Zf und Gewichtskraft F G verlaufen. Die parallel zum Boden gerichtete Komponente der Bodendruckkraft kann nie größer sein als die maximale Haftkraft der Reifen auf der Unterlage. Die Bodendruckkraft ist nicht mehr senkrecht, muss aber nach wie vor durch den Schwerpunkt des Gefährts verlaufen, damit das Motorrad nicht umfällt. Neben der Reibung treten jedoch weitere Effekte auf, die zu einer besseren Bodenhaftung führen: Die Reifen der Motorräder bei derartigen Rennen sind sehr weich und umschließen (bei genügend hoher Temperatur) praktisch die Unebenheiten innerhalb der Straße. Bedingung: Das Motorrad darf sich nicht so weit neigen, dass das metallene Motorgehäuse am Boden schleift, da dann sofort die durch gute Gummimischung der Reifen bedingte Haftreibung reduziert wird und das Motorrad "abschmiert". Die Haftreibungskraft ist gleich der Zentripetalkraft: Die Haftreibungskraft und damit die maximale Zentripetalkraft beträgt. Günstig mieten bei SIXT. Haftreibungszahlen ergeben sich folgende Werte für die maximalen Geschwindigkeiten: Bei der Kurvenfahrt mit eine Motorrad oder Fahrrad neigt der Fahrer das Fahrzeug zur Kurveninnenseite. Die Kreisbewegung und die Zentripetalkraft sind Thema in diesem Artikel. Verschiebt man die Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\) längs ihrer Wirkungslinie in den Schwerpunkt des Gefährts, so erkennt man: Die Zentripetalkraft \({{\vec F}_{\rm{ZP}}}\) ist die vektorielle Summe aus Gewichtskraft \({{\vec F}_{\rm{G}}}\) und schräger Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\). Die Haftreibungszahl hängt von den beiden Reibungspartnern (in diesem Fall: Reifen und Straße) ab. Wenn man mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad in eine Kurve fährt, wird die dafür notwendige Zentripetalkraft durch die Reibung zwischen Reifen und Boden aufgebracht. The vacum is empty. Hinweis: Diese Aufgabe wurde und dankenswerterweise von Thomas Gabler zur Verfügung gestellt. Steht ein Motorrad exakt senkrecht, so würde es theoretisch auch nicht umkippen. Rabatte bei ATU. Die Fahrphysik von Kraftfahrzeugen befasst sich mit den Auswirkungen physikalischer Gesetze auf das Fahrverhalten und die Wahrnehmungen der Fahrzeuginsassen. Er tut dies instinktiv richtig, ansonsten würde er umfallen. Das hat jedoch nichts mit dem zu tun, was man in der Physik unter „Reibung“ versteht. Dezember 2017 um 18:51 Uhr. Diese Website benutzt Cookies. Man spricht dabei von „Mikroverzahnung“. Das Resultat aller Faktoren, die bei der Haftung der Reifen auf der Straße eine Rolle spielen, werden häufig mit dem Begriff „Grip“ bezeichnet. Bei Kraftfahrzeugen wird der Kontakt zwischen Fahrzeug und … Bewegt sich ein Motorrad in einer Kurve, fährt es auf einem Reifenlatsch, der außerhalb der Symmetrieebene liegt. Erläutere, durch welche Maßnahmen Sandbahnfahrer eine noch größere Kurvengeschwindigkeit erreichen. Physik Sprachen & mehr ... Kurvenfahrt mit Motorrad! Weitere Hinweise dazu findest Du weiter unten*. Das erste Newtonsche Axiom (Trägheitsgesetz) besagt: ... schweren Motorrad mit hoher Geschwindigkeit für eine Kurskorrektur oder zum Einleiten einer Kurve eine größere äußere Kraft aufwenden muss, um das Fahrzeug aus seiner momentanen Spur zu bekommen. Wie schnell ein Fahrzeug eine Kurve durchfahren kann, hängt von der Haftreibungskraft und damit von der Bodenbeschaffenheit ab sowie vom Kurvenradius. Nun erkennt man auch wieder gut das Kräfte- und Drehmomentengleichgewicht im beschleunigten Motorrad. B. Vorder-, Hinter- bzw. Unter Adhäsion versteht man die Anziehung der Moleküle zwischen Materialien, wenn diese sich sehr nahe kommen. Das geht umso schneller, je weiter es die Piloten schaffen, ihre Maschinen umzulegen. Für den maximalen Neigungswinkel bzw. Die resultierende Kraft ist Null. Doch bei völlig exakter 0° Lage, würde es stehen und die Gewichtskraft zeigt exakt vom Schwerpunkt auf den Radaufstandspunkt. Kaum größer als ein Handrücken, nicht einmal halb so groß wie eine Postkarte ist die Fläche, die ein normaler Motorrad-Hinterreifen zur Verfügung hat, um alle Umfangs- und Seitenkräfte umzusetzen. Bei der Kurvenfahrt eines Motorrads benötigt das Motorrad eine zur Innenseite der Kurve hin gerichtete Zentripetalkraft. Rein rechnerisch käme man mit den hier aufgestellten Formeln auf Haftreibungszahlen, die deutlich über 1 liegen. für den Neigungswinkel bei der maximal möglichen Geschwindigkeit vmax gilt also. Ganz gleich auf welcher Maschine: Bei zügiger Kurvenfahrt kommt auf dem Motorrad so richtig Freude auf. Damit das Motorrad im Gleichgewicht bleibt und nicht umfällt, muss die Anpresskraft (die Kraft, mit der das Motorrad an die Straße gepresst wird) durch den Schwerpunkt des Motorrades verlaufen. durch eine Kurve, dann wird die dafür notwendige Zentripetalkraft (die das Fahrzeug in der Kurve hält) durch die Reibung zwischen Reifen und Boden aufgebracht.. Zentripetalkraft bei einer Kurvenfahrt Kurvenfahrt. Die Haftreibungszahl kann maximal den Wert „1“ annehmen. Eine umfangreiche Diskussion zu diesem Thema findest Du unter, http://www.powerboxer.de/theorie-technik/560-fahrphysik-reibung-oder-grip. Gruß Planck1858 _____ Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. 1. Bei der instationären Kurvenfahrt (bei Beschleunigung in der Kurve beziehungsweise Einleiten einer Kurvenfahrt) treten weitere Effekte auf, die zum Teil starke Einflüsse auf den Fahrzustand haben können. Dies erreicht man durch eine zusätzliche seitliche Komponente der Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\) seitliche Haftung hat. Das Knie herausstrecken hat den gleichen Effekt, den man erreicht, wenn man ein Bein in Richtung Boden auf Motocross-Art ausstreckt. Die Berechnung einer überhöhten Kurvenfahrt ist Teil jedes Physik Leistungskurses im Bereich Mechanik. Bei einer Kurvenfahrt wird die Zentripetalkraft von der Reibung aufgebracht. Da der Quotient    gerade der Haftreibungszahl  entspricht (s.o. Den Winkel kann man aus dem Foto abmessen. Dies ist jedoch kein physikalischer Begriff. ), folgt daraus, dass Haftreibungszahl und gleich sind. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Gutscheine & Rabatte für Auto und Motorrad. Das Portal für den Wirtschaftsunterricht. Welt Print Fünf Minuten Physik ... dass Physik intuitiv erfasst und tatsächlich in Fleisch und Blut übergehen kann. Überhöhte Kurvenfahrt physikalisch betrachtet. Wir setzen nun die Formeln für die beiden Kräfte ein: Auf beiden Seiten steht nun die Masse, die sich kürzen lässt: Die Masse des Fahrzeuges spielt keine Rolle dabei, mit welcher Geschwindigkeit eine Kurve durchfahren werden kann! Bedingung: Die maximale Haftreibungskraft muss größer sein als die Zentralkraft. Kurven gehören zu den Faszinationen aus, die Motorrad fahren ausmacht. Zudem finden Sie Hintergrundwissen und Formeln. Kreisbewegung und Zentripetalkraft (Physik) Geschrieben von: Dennis Rudolph Donnerstag, 28. Also: nicht zu frü… Diese Kräftesumme ist gegengleich der Bodendruckkraft und hat dieselbe Wirkungslinie wie diese. Die Kurvenfahrt Ist das Motorrad ausreichend stark abgebremst, muss es um die Kurve befördert werden. Die maximal mögliche Haftreibungszahl hat den Wert – in diesem Fall ist die Haftreibungskraft genauso groß wie die Gewichtskraft. Welt Print. Mit den folgenden Kräfteskizzen und Erläuterungen soll ein besseres Verständnis für diese Problemstellung geschaffen werden. Das bedeutet: Die Haftreibungskraft kann maximal so groß sein wie die Gewichtskraft. Fünf Minuten Physik: Kurvenfahrt und Fliehkraft. Bei der Kurvenfahrt eines Motorrads benötigt das Motorrad eine zur Innenseite der Kurve hin gerichtete Zentripetalkraft. Die Haftreibungszahl ist abhängig von der Bodenbeschaffenheit. der minimale Radius, der sich durchfahren lässt, wird also durch die Reibung begrenzt. Bereits bei der einfachen Kurvenversion ist zu erkennen, dass beim Anschneiden (gestrichelte Linie) das Motorrad am Kurvenausgang die größere Schräglage fahren muss, während der Fahrer beim Hinter­schneiden (durchgezogene Linie) den Scheitelpunkt nach hinten verlegt (Pylone), in diesem Abschnitt schon wieder ans Gas geht und die etwas lang­samere Kurvengeschwindigkeit mehr als wettmacht. Das Fahrverhalten von Kraftfahrzeugen wird im Wesentlichen durch die Konstruktion (z. Für die o.g. das Motorrad fliegt aus der Kurve, wenn die Zentripetalkraft vom Betrag her größer ist als die Reibungskraft. Die Zentripetalkraft kann also nicht größer sein als die maximale Haftreibungskraft. Eine Neigung des Motorrads zu einer Seite und der dazugehörige Lenkeinschlag führt nämlich zu einer unmerklichen Kurvenfahrt zu dieser Seite. Zentripetalkraft bei einer Kurvenfahrt . Beim Sandbahnfahren drehen die Fahrer das Hinterrad in den Außenbereich der Kurve und bewirken so durch die Motorkraft der Hinterräder eine Zentripetalkraft auf das Gefährt. Die Leichtathletikbahn besteht aus zwei 100 m langen Geraden und zwei ebenfalls 100 m langen halbkreisförmigen Bögen; der Haftreibungskoeffizient sollte den oben genannten Winkel ermöglichen. Zusätzlich wird berechnet, ob das Fahrzeug kippt. Diese radial gerichtete Kraft, die Radialkraft, wird durch die Reibung zwischen Straße und Reifen aufgebracht.Die aufzubringende Radialkraft ist umso größer, je größer die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist, je größer seine Masse ist, Bei einer Kollision können auch große Kräfte auftreten. Zusammenhang zwischen Neigungswinkel und Haftreibungszahl, erhält man schließlich die gleiche Formel, die wir zuvor schon für das Auto hergeleitet haben, nämlich. Dies erreicht man durch eine zusätzliche seitliche Komponente der Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\) seitliche Haftung hat.. Weitere Informationen zu Cookies erhältst Du in der Datenschutzerklärung. Die Winkelgeschwindigkeit nimmt dann ebenfalls ab, wenn r größer wird. Das Resultat aller Faktoren, die bei der Haftung der Reifen auf der Straße eine Rolle spielen, werden häufig mit dem Begriff „Grip“ bezeichnet. Manche Fahrer glauben, dass das Herausstrecken des Knies oder das Seitwärtslehnen vom Fahrrad weg, die Kurvenfahrt erleichtert. Und wenn er mit einer gewissen Geschwindigkeit eine Kurve fahren will, sagen wir mal nach rechts, dann würde er auf Grund des Trägheitssatzes nach links umfallen, weil die Räder des Motorrades versuchen, die Rechtskurve zu fahren, sein Oberkörper aber geradeaus weiter fliegt. Ich möchte in meiner Präsentation die verschiedenen Kräfte, die währen der Kurvenfahrt wirken beschreiben aber ich finde im Internet zur Bodendruckkraft leider nur einen Wikipedia-Artikel über den spezifischen Bodendruck. Allradantrieb, Fahrzeugart, Radstand, Spurweite, Achsbelastung) und das Wirken von äußeren Kräften bestimmt und wird bei besonderen Fahrsituationen (z.B. Ein Motorradfahrer möchte ja wenn möglich im Gleichgewicht bleiben. Das Motorrad beschleunigt; am Hinterrad wirken Umfangskräfte. Das wird durch die Schräglage erreicht: Im linken Bild ist als Angriffspunkt der Kräfte der Schwerpunkt gewählt, im rechten Bild sind die Kräfte eingezeichnet, die von der Straße auf das Motorrad wirken. Physik » Schulphysik » Kurvenfahrt, Neigungswinkel: Autor Kurvenfahrt, Neigungswinkel: Julian1234 Aktiv Dabei seit: 07.01.2011 Mitteilungen: 318: Themenstart: 2012-12-13 ... Den komplexen Sachverhalt \(Motorrad bei Kurvenfahrt), ist erst in allen Facetten zu verstehen, wenn man vier__ Sichtweisen gleichzeitig__ einnimmt. Die Effekte, aus denen sich derartige Werte ergeben, beruhen jedoch nicht ausschließlich auf Reibung. Die Bodendruckkraft  (die Kraft, die von der Straße schräg nach oben auf das Motorrad wirkt), ist die vektorielle Summe aus der Zentripetalkraft  und der Gegenkraft zur Gewichtskraft . Für den maximalen Neigungswinkel bei optimaler Bodenhaftung gilt also, Der maximale Neigungswinkel hängt also von der Haftreibungszahl ab und kann maximal 45° betragen, solange keine weitere Effekte dazu führen, dass die Bodenhaftung vergrößert wird. Kreisbewegung ... Kurvenfahrt mit dem Auto – je größer der Kurvenradius, desto kleiner FZ). Solange das Fahrzeug nicht ins Rutschen kommt, die Reifen also an der Straße haften, wirkt die Haftreibungskraft FHaft. Die Liste der Autoren ist in der Wikipedia unter dieser Seite verfügbar, der Artikel kann hier bearbeitet werden. Sobald eine Kurve gefahren wird, ändert sich die Querdy… Hallo liebe Community! Die maximale Geschwindigkeit bzw. Eine Motorradfahrerin (Gesamtgewicht 250 kg) durchfährt Zum sicheren Durchfahren einer Kurve muss bei jedem Fahrzeug eine Kraft in Richtung Zentrum der Kreisbewegung wirken. Ich habe in ein paar Tagen eine mündliche Prüfung in Physik und habe das Thema Kurvenfahrten mit dem Motorrad. GP_A0275 **** Lösungen 5 Seiten (GP_L0275) 1 (2) www.mathe-physik-aufgaben.de 1. Der Bodendruckkraft \({{\vec F}_{\rm{B}}}\), die man in eine zum Boden senkrechte und eine zum Boden parallele Komponente zerlegen kann, wirkt die Kräftesumme aus Zentrifugalkraft \({{\vec F}_{\rm{ZF}}}\) und Gewichtskraft \({{\vec F}_{\rm{G}}}\) entgegen. Das Fahrzeug rutscht dann tangential zum Kreisbogen so lange weiter, bis die Geschwindigkeit so klein ist, dass die Reifen wieder haften. Foren-Übersicht-> Physik-Forum-> Kurvenfahrt Motorrad Autor Nachricht; Mikro Newbie Anmeldungsdatum: 14.05.2005 Beiträge: 27: Verfasst am: 19 März 2008 - 08:50:54 Titel: Kurvenfahrt Motorrad: ich sitz grad vor folgender Aufgabe: ein Motorradfahrer fährt mit 100 km/h in eine Kurve mit einem Radius von 100m. Das Fahrzeug gerät ins Rutschen, und es wirkt die (kleinere) Gleitreibungskraft. ... Das hat jedoch nichts mit dem zu tun, was man in der Physik unter „Reibung“ versteht. Mit diesem Rechner können Sie eine der folgenden Größen bestimmen: maximal mögliche Geschwindigkeit in Kurven, Radius, Überhöhung oder Haftreibungszahl bzw. Die Gewichtskraft ergibt sich durch Masse und Erdbeschleunigung . Physikunterricht-Online ermöglicht Dir, parallel zum Unterricht alle Unterrichtsinhalte zur Vertiefung oder zur Wiederholung zu Hause noch einmal in Ruhe durchzuarbeiten und zu wiederholen. Dabei ist die Haftreibungszahl und die Gewichtskraft. Ist die Geschwindigkeit etwas größer oder kleiner, so wäre wieder Haftreibung nötig, jedoch weniger als ohne Überhöhung der Kurve. Der Haftreibungskoeffizient muss also hier mindestens den Wert 0,68 haben! Die Zentripetalkraft kann maximal so groß sein wie die Haftreibungskraft. Berechne, wie groß der Haftreibungskoeffizient sein muss, damit die Fahrerin ohne Verwendung der Antriebskraft der Räder und ohne Rutschen mit maximal möglicher Geschwindigkeit durch die Kurve kommt.
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