(Hg. Seine frühe Kindheit verlebte er überwiegend in London, bevor er mit acht Jahren, eher anglo- als frankophon, wieder nach Paris kam. Anders als den meisten Philosophen geht es ihm darum, die irreduzible Subjektivität der Zeit, das innere Zeitempfinden, phänomenologisch zu beschreiben, und jede Form ihrer Objektivierung – sei es durch eine A- oder B-Reihe – als bloße verräumlichende Abstraktion zu kritisieren. Die wirkliche Zeit - Philosophie / Philosophie des 20. Bewegung sei nur das Aufeinanderfolgen verschiedener räumlicher Lagen der Körper. Man könne sich beliebig in ihm bewegen. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Ausgehend vom Bewusstsein und seiner Funktion als Beobachter der Simultaneität der Dinge im Raum bedarf es nur noch eines kleinen Schrittes bis zur Dauer, dem eigentlichen und originären Beitrag des Bergsonschen Denkens, um den sich mithin seine Philosophie in ihrer Gänze zu ranken scheint. Seine frühe Kindheit verbrachte Bergson in London, später studierte er … Aus dem Französischen von Margarethe Drewsen. Cours au Collège de France, 1904–1905. Hamburg 2006. Vrhunc, Mirjana: Bild und Wirklichkeit. Heute vor 100 Jahren: Die Académie Française nimmt drei Gelehrte auf. In An Introduction to Metaphysics, Bergson introduces two ways in which an object can be known: absolutely and relatively.Pertaining to each mode of knowledge is a method through which it can be gained. [13] Die Dauer, die wirkliche Zeit, ist als eine unteilbare Kontinuität von Veränderung zu denken: Die Dauer ist somit die unteilbar wahrgenommene Zeit. Guerlac, Suzanne: Thinking in time: Henri Bergson (an interdisciplinary conference). Über Kant hinaus geht Bergson dann aber wiederum sogar so weit, die Wahrnehmung des homogenen Raumes zur Bedingung sämtlicher höherer Intellekttätigkeiten aufzuwerten – der Sprachfähigkeit wie auch mathematischer Operationen oder, anders gesagt, all jener Verrichtungen, die es laut Bergson erfordern, Dinge – und sei es auch in einem idealen Raum – nebeneinander anzuordnen. Vrhunc, Mirjana: Bild und Wirklichkeit. Darmstadt 1997. 3. Der Raum sei homogen. Vgl. Auflage, S. 76, S. 83. Text als Nachdruck der 1920 in Jena [Eugen Diederichs Verlag] erschienenen 2.Auflage der Übersetzung von Paul Fohr (1.Auflage dieser Übersetzung 1911). Nur ist, so Bergson, diese Form von Exteriorität der Dauer, also dem, was ursprünglich und eigentlich Zeit genannt zu werden verdient, in keiner Weise zugehörig. Schließlich existiert als Relationsbestimmung innerhalb des Raumes einzig die Lage und, da er streng von aller Zeitlichkeit separiert ist, keine Aufeinanderfolge, keine Sukzession, lediglich Simultanität. Reflexionen – Analysen – Konzepte. Das Ergebnis ist die Illusion der homogenen Zeit und der wohl unterschiedenen Bewusstseinszustände. Die äußere Zeit hingegen ist von Raumvorstellungen durchformt. Hamburg 2006. Die Bergsonsche Begrifflichkeit greift weiter aus, so weit sogar, dass der Terminus Dauer[8] für sich genommen irreführende Implikationen birgt, sofern man geneigt ist, ihn im gewöhnlichen Wortsinn mit Stillstand oder gar zeitlicher Ausdehnung zu assoziieren. Die Zeit, als unreines Hybridgebilde von Dauer und Raum, ist insofern Raum, als sie gleich diesem homogen gedacht wird – ein grundierendes Medium, das der Aufreihung von Objekten Platz einräumt, nur dass die Aufreihung nicht wie im Raum als simultane Auslagerung statthat, sondern vielmehr in der Sukzession. Erfassen wir beispielsweise die Schläge einer Glocke in ihrer Sukzession, so gelingt uns das Zählen einzig, da wir die heterogene Empfindung eines Tonkonglomerats (ähnlich einer Melodie) in diskrete Zeichen, in einzelne Schläge künstlich aufspalten und sie in einem »idealen Raume« nebeneinander aufreihen. Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. In: Modern Language Notes 120 (2005), S. 1099–1111. 47). ... Bergson, Henri: L ’évolution du problème de la liberté. Um der Nutzung mit Werbung zuzustimmen, muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein. dazu Vrhunc, Mirjana: Bild und Wirklichkeit. 44), S. 53–68. Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Henri Bergson has 186 books on Goodreads with 29892 ratings. Bergson was a notably exceptional pupil throughouthis childhood. Bergson nevertheless chose toprep… Bergson, Henri * 18.10.1859 in Paris – † 10.1.1941 in Paris Die folgenden 30 Zitate und Aphorismen von Henri Bergson sind mit genauen Quellenangaben versehen. Intuition is the philosophical method of French philosopher Henri Bergson.. Jahrhunderts wie kaum Bergson bezeichnet diesen Austausch als », https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeit_und_Freiheit&oldid=191340644, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Deleuze, Gilles: Bergson zur Einführung. In truth, all sensation is already memory. Der Raum selbst aber, so ließe sich wiederholen, kennt keine Geschichte, sondern nur simultane Lagedifferenzen. Gegenstände werden in ihrem Nacheinander auf einer ebenen Fläche, die wir Zeit nennen, platziert, sodass Zeit letzten Endes mit dem Raum einerseits in ihrer Homogenität[11] sich trifft, andererseits – und dies ist besonders wichtig – gleichermaßen die Dinge und Ereignisse sich untereinander extern sein lässt. Gimmler, Antje, u. a. Wo die Naturwissenschaft glaubt, die Zeit zu messen, messe sie in Wirklichkeit nur Veränderungen im Raum. The first third or so of this course was spent discussing some major philosophical theories of humor (Hobbes, Kant, Bergson) and… Eine Illusion, zu der, um es pointiert zu sagen, das Bewusstsein die Dauer, der Raum das diskrete Nebeneinander beigetragen hat. Henri Bergsons Philosophie der Dauer. Henri Bergson was born in the year, which saw the publication of the Origin of Species. 3. Zeit vergeht, aber sie dauert auch an: Ein Paradox, das der französische Philosoph Henri Bergson zu seinem Untersuchungsfeld gemacht und in einer Reihe von einschlägigen Monografien beschrieben hat. His philosophy can be interpreted in the light of this theory of biological evolution. vgl. München 2002 (= Übergänge, Bd. Denn wie sollte es andernfalls in den Stand gesetzt sein, die bloßen ,Schnappschüsse‘ der inkohärenten Raumbilder zu einer Bewegung, zu einem Kontinuum zu verschmelzen? Berlin 1959. [2] Womit wir bei einer weiteren entscheidenden Eigenschaft des Raumes angelangt wären: Er ist der Ort einer »reziproke[n] Exteriorität ohne Sukzession«[3], was bedeutet, dass wir im Raum außerhalb des wahrnehmenden Bewusstseins sehr wohl auf mehrere, einander äußerliche Zenonische Pfeile treffen können und dennoch niemals auf eine Bewegung derselben[4]. Hamburg 1989 (= SOAK-Einführungen, Bd. Das erste Kapitel von Zeit und Freiheit hebt im Erfahrungsbereich psychologischer Tatsachen an, um zu zeigen, dass »Intensitäten« – etwa die Empfindung eines stärkeren oder geringeren Schmerzes oder die Wahrnehmung zweier verschiedener Blautöne – nicht eigentlich graduelle Abstufungen eines einheitlichen Phänomens sind, sondern qualitativ divergieren. Sie sei eine nicht umkehrbare Reihe. Cookies oder persönliche Identifikatoren, IP-Adressen sowie Ihres individuellen Nutzungsverhaltens erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken: Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Sofern das Bewusstsein seiner Dauer gewärtig wird, der Mensch eine Handlung aus der Ganzheit der Verflechtungen und Verschlingungen seiner individuellen Dauer heraus zur Ausführung bringt, setzt es sich über die Determination möglicher (nur künstlich zu trennender) Einzelkomponenten hinweg. Dauer ist keineswegs Stillstand[9], da sie insbesondere in den späteren Arbeiten Bergsons, vornehmlich der Schöpferischen Entwicklung, sich zunehmend dem Differenzierungsprozess des élan vital öffnet – eine Tendenz, die zwar in Zeit und Freiheit auch in Materie und Gedächtnis bereits erste Spuren hinterlässt, gleichwohl nirgendwo in der dann kennzeichnenden Deutlichkeit zur Sprache gelangt. Share with your friends. Auflage, S. 59. vgl. Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Köln 2002. Zustimmung jederzeit über den Link Privacy Einstellungen am Ende jeder Seite widerrufbar. Zur Philosophie Henri Bergsons. 1911) publizierten Abhandlung des französischen Philosophen Henri Bergson, in der er den Versuch unternimmt, ›Freiheit‹ in einem Dreischritt durch die Zurückweisung der uneingeschränkten Gültigkeit bzw. Was wir als Zeit erleben, so die provokante These des französischen Philosophen, ist tatsächlich ein Konstrukt unseres Bewusstseins. Hamburg 2006. Bergson, Henri, 1859-1941: Zeit und Freiheit : eine Abhandlung über die unmittelbaren Bewusstseinstatsachen / (Jena : E. Diederichs, 1911) (page images at HathiTrust; US access only) See also what's at your library, or elsewhere. 47), S. 15 und S. 28f. Alle Zitate des Autors können Sie bewerten, verschicken oder interpretieren. Das Entstehen des »Bastardbegriffes« Zeit darf vielmehr als Folge der Verstandesaktivität gesehen werden, genauer gesagt der Fähigkeit, Bewusstseinszustände, die tatsächlich in sich heterogen und durchdringend sind, an einzelne Lagekonstellationen der Raumobjekte zu knüpfen und ihnen so dieselbe Wohlunterschiedenheit zuzuschreiben, die den Gegenständen im Raum wirklich eignet. Zeit und Freiheit (französisches Original: Essai sur les données immédiates de la conscience) ist der deutsche Titel einer erstmals 1889 (dt. Frankfurt am Main [Athenäum] 1989. 3. Zeit und Freiheit (französisches Original: Essai sur les données immédiates de la conscience) ist der deutsche Titel einer erstmals 1889 (dt. von Arnaud François. Als würde an eine in sich nicht unterschiedene Fläche ein Lineal (die Raumobjekte) angelegt, kann nun aus der Heterogenität und Durchdringung der Bewusstseinszustände derjenige Zustand herausgelöst werden, der gleichzeitig mit einer festgelegten Raumkonstellation eintritt. Leben und Karriere. Auch wenn Zeit und Freiheit keineswegs repräsentativ für das Gesamtwerk Bergsons ist und insbesondere der Terminus durée hier noch gänzlich auf den Bereich der »unmittelbaren Bewusstseinstatsachen« bezogen, folglich psychologisch definiert bleibt, handelt es sich hier um eine für das Verständnis des Gesamtwerkes unverzichtbare Abhandlung, die trotz aller späteren Modifikationen bereits die Hauptstränge des komplexen Begriffsgeflechts der neuerdings wieder aktuellen Philosophie Bergsons freilegt. XXVII, 230 S. Paperback ISBN 978 3 7873 2861 1 Format (B x L): 12,2 x 19 cm Weitere Fachgebiete > Philosophie, Wissenschaftstheorie, Informationswissenschaft > 1911) publizierten Abhandlung des französischen Philosophen Henri Bergson, in der er den Versuch unternimmt, ›Freiheit‹ in einem Dreischritt durch die Zurückweisung der uneingeschränkten Gültigkeit bzw. Besuchen Sie zeit.de wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Die Zeit sei ein unteilbares Fließe… Auflage 2016. Er entstammte einer jüdischen Familie, war Sohn eines polnischen Vaters und einer englischen Mutter. Eine These, die Bergson insbesondere in Materie und Gedächtnis ausweiten und plausibel machen wird und die in der Schöpferischen Entwicklung ihre evolutionstheoretische und metaphysische Wendung erhält. Jahrhunderts - Hausarbeit 2017 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de August 2019 um 17:21 Uhr bearbeitet. [13], Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Henri Bergson (1859-1941) und Sigmund Freud (1856-1938) sind Zeitgenossen und ihr Denken findet statt in einer Zeit in der sich zugleich die Entwicklung des modernen naturwissenschaftlichen Bewusstseins ereignet, das schließlich zum Umsturz der mechanischen Physik beitrug. 1889). Auflage, S. 811. Jena 1911 (frz. 3. The latter’s method is what Bergson calls analysis, while the method of intuition belongs to the former. Sollte Bewegung zustande kommen, bedürfte es eines bewussten Beobachters, eines Gedächtnisses, das den Momentpunkt in seiner Unausgedehntheit sich zu eigen machte, ihn mit dem vergangenen Momentpunkt verknüpfte und in der Durchdringung von Vergangenheit und Gegenwart eine Bewegung entstehen ließe, der qualitativer Aktcharakter eignete[5]. Enjoy the best Henri Bergson Quotes at BrainyQuote. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. 129 quotes from Henri Bergson: 'The pure present is an ungraspable advance of the past devouring the future. Sandbothe, Mike: Die Verzeitlichung der Zeit. Die Zeit sei nicht homogen. Darmstadt 1998. Denn ein Großteil der gedanklichen Bemühungen in Zeit und Freiheit werden von Bergson darauf verwendet, eben gerade eine möglichst saubere Scheidewand zwischen den Termini Zeit und Dauer emporzuziehen, zu demonstrieren, dass der alltägliche Zeitbegriff »am Ende ein Bastardbegriff ist, der seinen Ursprung dem Eindringen der Raumvorstellung ins Gebiet des reinen Bewusstseins verdankt«[10]. Zur Philosophie Henri Bergsons. Auf Basis der Zuschreibung von Dauer ist dem Bewusstsein ein Charakteristikum gegeben, das es der Quantifizierung entzieht, das es gewissermaßen immunisiert gegen die einfache Einbindung in Kausalketten und der aus diesen folgenden Determiniertheit sämtlicher Handlungen. Eine Abhandlung über die unmittelbaren Bewußtseinstatsachen. Er war ein Sohn des polnischstämmigen jüdischen Komponisten Michał Bergson und einer englischen Mutter, die aus einer irischen jüdischen Familie stammte. [12] Auf diese Weise wird der Raum zum Maß unseres Zeitempfindens, ein spezifisches Lageverhältnis der Dinge tritt offenkundig – und zwar nachdem erst das Bewusstsein die ihm zukommende Dauer zur Verfügung gestellt und somit Bewegung und Geschichte hervorgebracht hat – gleichzeitig mit einem Bewusstseinszustand ein. Pflug, Günther: Henri Bergson. [6] Analysieren wir – wie Bergson dies tut – den Raum als einen homogenen, dreidimensionalen, in dem sich Gegenstände gleichzeitig und in mannigfachen Relationen zueinander gruppieren, als einen jedoch, dem das Nacheinander, dem die Folge fremd ist, stellen wir ferner das unmittelbar gegebene Bewusstsein diesem Raum gegenüber, so scheint es zwingend erforderlich zu sein, diesem Bewusstsein gleichfalls eine Dauer zuzuordnen. [14] Bergson denkt die menschliche Psyche als eine, die auf der Grundlage von Nützlichkeiten strukturiert ist, um die Reproduktion des Lebens zu ermöglichen. Bergsons Bestimmung des Raumes bedient sich ganz aus dem terminologischen Fundus, der ihr von Kant maßgeschneidert worden ist, erachtet denselben als homogen, als Anschauungsform menschlicher Erkenntnis, die der Wahrnehmung der ausgedehnten Welt zugrunde liegt und – gegen die Annahmen des britischen Empirismus – nicht erst von deren Gegenständen abstrahiert wird, folglich auch keine Qualität von Qualitäten sein kann. Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Es handelt sich – so die These Bergsons – um zwei grundständig verschiedene Arten von Empfindungen, die Farbe Blau fächert sich nicht in ein Spektrum unterschiedlichster Abstufungen aus, sondern der Begriff "Blau" stiftet die vermittels Verstandesabstraktion gewonnene Zusammenfassung qualitativ verschiedener Farbeindrücke. Auflage, S. 86; zur Kritik außerdem die Diskussion bei Russell, Bertrand: Philosophie des Abendlandes. ', and 'Think like a man of action, act like a man of thought.' Paris 2016. https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/bergson.html Like his German contemporary, Edmund Husserl, Bergson'soriginal training was in mathematics. Laut Bergson ist Zeit, wie sie sich unserer alltäglichen Wahrnehmung darbietet, wesentlich Raum. 428 S., geb., 68,- €. 3. Antliff wrote that the Symbolist poet Tancrède de Visan (who had begun attending Bergson’s lectures before 1904 and who wrote the first extended discussion of the theoretical parallels between Bergson’s philosophy and Symbolism) was the primary Bergsonian theorist within Cubist circles. Henri Bergson, Zeit und Freiheit. Anwendbarkeit naturwissenschaftlicher Quantifizierungsbestreben und der mit diesen verbundenen materialistischen und deterministischen Theoreme zu sichern. Ian here— The following is a lesson plan for a day spent discussing Henri Bergson's theory of humor in my course “Comedy and the Moving Image.”[i] It's admittedly unusual, but I found it to be wonderfully productive. [7] Diese gewissermaßen aus den Eigentümlichkeiten von Raum und Bewusstsein selbst hervorgehende Bestimmung der Dauer ist jedoch keineswegs hinreichend. Nun ist sie aber auch nicht zeitliche Ausdehnung. Quotations by Henri Bergson, French Philosopher, Born October 18, 1859. 1914 Tag für Tag : Starphilosoph Henri Bergson wird unsterblich gewählt. Für seine stilistischen Qualitäten wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Hamburg 2006. Henri Bergson: „Schöpferische Evolution“. grundlegend Frege, Gottlob: Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. ', 'To exist is to change, to change is to mature, to mature is to go on creating oneself endlessly. Bergson was born in Paris on October 18, 1859; he was the second ofseven children of a Polish Father and English mother; both of hisparents were Jewish. Felix Meiner Verlag, Hamburg 2013. Wir erheben personenbezogene Daten und übermitteln diese auch an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Bergson won the first prize inmathematics for the prestigious “ConcoursGénéral,” which led to the publication of hissolution to a problem by Pascal in 1877. Eine Verarbeitung der auf Ihrem Gerät gespeicherten Informationen wie z.B. In Materie und Geist (1896) tritt dann die Problematik der freien Handlung im Zusammenwirken von Körper und Geist in den Vordergrund. 44). Der französische Philosoph Henri Bergson gilt als Vertreter des Vitalismus, der Lebensphilosophie. Henri Bergson (wie er sich als Autor nannte) wurde in Paris geboren. Hamburg 1989 (= SOAK-Einführungen, Bd. Details zum Tracking finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Zur Kritik dieser psychologistischen Auffassung vgl. Die Dauer ist dem Raum damit fremd. Bergson, Henri: Zeit und Freiheit. Zeit analysiert er hier als »Bastardbegriff«[1], als ein Hybridgebilde aus Dauer und Raum. Ein Spektakel für Pariser. Taschenbuch. Help with reading books-- Report a bad link-- … Google Scholar. Henri Bergson behandelt das Problem der Zeitdauer im Kontrast zur Struktur des Raumes. Zur Philosophie Henri Bergsons. ): Die Wiederentdeckung der Zeit. In seinem 1889 erschienenen Hauptwerk Zeit und Freiheit holt der junge Henri Bergson zu einem Rundumschlag gegen Positivismus, Rationalismus und vor allem gegen Kants mechanistischen Zeitbegriff aus. Hamburg 2006. In ihrer heterogenen, sich selbst durchdringenden Vielheit an Zuständen ist die Dauer des Bewusstseins unabdingbar, um den Raum, der selbst keine Zeit kennt, sondern nur aus wohlunterschiedenen Lagedifferenzen besteht, zu einer Bewegung, einer Geschichte zusammenzufassen. Wir vermeinen, in der Zeit eine Verkettung diskreter Zeichen zu erblicken: Ein Objekt lässt sich hier deutlich wie im Raum vom anderen separieren, ein Ereignis vom nachfolgenden trennen. Nutzen Sie zeit.de mit weniger Werbung und ohne Werbetracking für 1,20 €/Woche (für Digital-Abonnenten nur 0,40 €/Woche). Henri Bergson’s most popular book is Matter and Memory. 5. Raum und Zeit: Raum und Zeit seien nicht (wie bei Kant) zwei gleichberechtigte Anschauungsformen. 47), S. 27–30 und Deleuze, Gilles: Bergson zur Einführung. Zeit und Freiheit Versuch über das dem Bewußtsein unmittelbar Gegebene Bearbeitet von Henri Bergson, Margarethe Drewsen, Rémi Brague 1. Ihr Zusammenhang mit der politischen und sozialen Entwicklung. Zeit als inneres Erleben. Posts about Henri Bergson written by philstanfield. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern. Diese Homogenität entspricht ebenso der Beschaffenheit der mechanischen. Grundtendenzen der modernen Zeitdebatte in Philosophie und Wissenschaft. Bergson, der zu Beginn des 20. Henri-Louis Bergson (n.18 octombrie 1859 — d. 4 ianuarie 1941) a fost scriitor și filosof evreu francez ale cărui idei au pătruns și în literatură, prin intermediul operei lui Proust, laureat al Premiului Nobel pentru Literatură în 1927 Nachdem er den fundamentalen Gegensatz zwischen scheinbar quantitativer Abstufung und der tatsächlich qualitativen Divergenz im ersten Abschnitt herausgearbeitet hatte, leitet Bergson im zweiten Passus zu einem Kernproblem seiner Philosophie über: Der Differenzierung von Zeit und Dauer (durée). Diese Seite wurde zuletzt am 14. München 2002 (= Übergänge, Bd. Das Bewusstsein, will es die soeben wahrgenommene und bereits vergangene Konstellation im Raum mit der gegenwärtigen zusammenziehen, um die Wahrnehmungsbilder so ,zum Laufen‘ zu bringen, muss beide Konstellationen überdauern. Jeder Moment sei etwas Neues, Einmaliges, Unwiederholbares. München 2002 (= Übergänge, Bd. Auflage, S. 83. In: Modern Language Notes 120 (2005), S. 1091–1098. Hg. Es geht in dieser Auseinandersetzung nicht um die psychoanalytische Deutung der Bergsonschen Denkansätze, sondern um die Gegenüberstellung und den Austausch verschiedener Theorien des Bewusstseins. Quellen und Konsequenzen einer induktiven Metaphysik. Die wahre Zeit ist für Bergson die lebendige Zeit des bewegten Bewusstseins. Henri Bergson (* Paris 1859, † Paris 1941) war einer der einflussreichsten französischen Philosophen seiner Zeit. Henri-Louis Bergson (French: ; 18 October 1859 – 4 January 1941) was a French philosopher who was influential in the tradition of continental philosophy, especially during the first half of the 20th century until the Second World War. Marrati, Paola: Time, Life, Concepts: The Newness Of Bergson. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Denkt sich Bergson den Raum also ähnlich einzelnen ›Schnappschüssen‹, einzelnen Bildern, so können diese Bilder nur dadurch "zum Laufen" gebracht werden, dass ein Bewusstsein, das dauert, mehrere Bilder eben überdauert und sie so zusammenzieht, sie ineinander übergehen lässt. Dieser naturwissenschaftlichen Konstruktion, deren Produkt der plane Zeitpfeil (in der Mechanik reversibel, in der Thermodynamik irreversibel gedacht) ist, setzt Bergson die »Dauer« des Bewusstseins entgegen. Auflage, S. 76.
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