Arnold Feil kommentiert die gängigen Hörerfahrungen mit dem Lindenbaum, „Wir hören Schuberts Melodie kaum als ‚Weise‘ des Textes, die im Grunde keiner Harmonie oder Begleitung bedarf, wir hören sie vielmehr als Oberstimme eines vierstimmigen Männerchorsatzes, der uns als Ganzes Volkslied zu sein scheint“[40]. Dabei ist die ambivalente Haltung des Liedes oft einer verharmlosenden Romantisierung gewichen. Das gesamte Ensemble der ersten zwei Verse von Müllers Gedicht tritt in den Jahren um 1800 immer wieder als Ort des Idylls auf: etwa in Goethes Hermann und Dorothea, wo sich die Liebenden „vor dem Dorfe“ treffen, „von dem würdigen Dunkel erhabener Linden umschattet“; oder in den Leiden des jungen Werthers, wo „gleich vor dem Orte ein Brunnen“ ist, als Ort des geselligen Lebens und des Phantasierens vom Paradies, und gleich nebenan ein Wirtshaus unter zwei Linden. In the beginning of the song, it is in E major and seems very peaceful, just like … Dem Lindenbaum (viertes Lied bei Mahler: „Auf der Straße stand ein Lindenbaum, da hab ich zum ersten Mal im Schlaf geruht…“) beeinflusst. Schubert dagegen behielt die ursprüngliche Abfolge der ersten zwölf Lieder Müllers – ob aus Gründen des Entstehungsprozesses oder wegen eigener musikalisch-textlicher Intentionen – bei. Teil III stellt in Form eines kontrastierenden Zwischenspiels Strophe 5 dar und Teil IV Strophe 6. [26] Sie stand außerdem für Muttertum, Fruchtbarkeit, Geborgenheit, Harmonie und Schutz, Tanz und Feste. Seine Vertonung wird beispielsweise als „Eindimensionalisierung/Nivellierung“[48] der vielschichtigeren Textdeutung von Schuberts Version gewertet. So manchen süßen Traum. Am Brunnen vor dem Tore ist auch der Titel eines 1952 von Kurt Ulrich produzierten Heimatfilms mit Sonja Ziemann und Heli Finkenzeller, wo ein Gasthaus seinen Namen dem Liedtitel entlehnt. : So war Schubert ab 1818 in einem privaten Kreis um Anton Ottenwald, Josef Kenner, Friedrich Mayr und Johann Senn tätig, der sich mit literarisch-künstlerischen, ethischen und nationalen Fragen beschäftigte. F. Schubert verwendet in Takt 3 in der Begleitung mit halber und Viertelnote längere Notenwerte als in der Melodie und stellt damit auch einen eventuell vorbereitenden Gegensatz zu den darauf folgenden Achteln der Begleitung in Takt 4 her. Vor allem diese Fassung ist es, die das Lied zum „Volkslied“ gemacht hat und für seine enorme Bekanntheit verantwortlich ist, da sie vielfach in Schul- und Chorliederbüchern gedruckt wurde. 312 East Main Street, Fredericksburg, Texas 78624, Tel 830 997 9126. Weißes Schneegestöber brächte; World wide shipping "For 20 years we provide a free and legal service for free sheet music. Modernere kompositorische Auseinandersetzungen stammen von Hans Zender (Tenor und kleines Orchester), Reiner Bredemeyer, Friedhelm Döhl (Streichquintett) und Reinhard Febel. Das Ich entscheidet sich für das schutzlose Weiterwandern (ohne Hut) und präsentiert der Kälte und Wucht des Windes sein Gesicht. Während der Lindenbaum in Müllers 1824 erschienener Gesamtversion vom primär noch positiv hoffenden Die Post gefolgt wird, folgt bei Schubert der eher fragend-resignierende Titel Wasserflut. Eine elementare, wohl den Anforderungen an ein singbares Volkslied geschuldete Kürzung, ist die Weglassung des kurzen dramatischen, musikalisch ganz anders gearteten Mittelteils der Schubertversion (Takt 53 bis 65 – Die kalten Winde bliesen …) bei Silcher. Das Grosse Volkslexikon – 1000 Fragen und Antworten, Bertelsmann Lexikon Institut, Wissen Media Verlag, 2006, Seite 57, Peter Rummenhöller: Einführung in die Musiksoziologie, Noetzel, Florian; 1978, 4. Der Lindenbaum 'Der Lindenbaum' or 'The Liden Tree’ is part of the winterreise (winter journey) and is a song cycle composed for voice and piano by famous Franz Schubert. Dem Wasser Zu Singen 14. Der Lindenbaum "Der Lindenbaum" from Winterreise by Franz Schubert contains 6 strophes. – Gedanken zu Schuberts Winterreise, Der Lindenbaum – Liedfassung: Ludwig Erk, Satz Peter Hammersteen, Klavierwerke / Franz Liszt; Band 9: Lieder-Bearbeitungen für Klavier zu zwei Händen, Leipzig: Edition Peters Nr. Joseph von Spaun hat berichtet, dass Schubert eines Tages zu ihm kam und zu ihm sagte: „Komme heute zu Schober, ich werde euch einen Zyklus schauerlicher Lieder vorsingen.“. A A. He produced a vast oeuvre during his short life, composing more the 600 vocal works (largely Lieder), and well as several symphonies, operas, and a large body of piano music. Durch das „harmlos-schöne Geglättete“ verliere das Lied in Silchers Version „jene Tiefe, die es im Original besitzt“.[41]. Schubert vertonte Anfang 1827 die ersten zwölf Lieder Müllers, wie sie 1823 im fünften Band des Urania-Taschenbuchs erschienen waren. Über Fluß und Fluren glitten. und Brinkmann, S. 18f. [48], Die harmonischen Vereinfachungen von Silcher sind an vielen Stellen zu beobachten. If you use and like Free-scores.com, thank you to consider support donation. (nach Ernst Hilmar: Anm. : „Auch wenn Schubert selbst kein politischer Agitator war, so besaß er doch dauerhafte Kontakte zur politischen Opposition, die Metternich von 10.000 Spitzeln heimlich überwachen ließ.“; In: Diesen Zugang über die Zeitstruktur wählen Hufschmidt, S. Einige wenige Namen sind Hans Hotter, Lotte Lehmann, Peter Anders, Dietrich Fischer-Dieskau, Hermann Prey, Theo Adam, Peter Schreier, Ernst Haefliger, Olaf Bär, Brigitte Fassbaender, René Kollo und Thomas Hampson. Winterreise Lindenbaum English & German Variant Title Lindenbaum First line of German text: Am Brunnen vor dem Thore First line of English text: By the well before the doorway Series Favorite Songs : G. Schirmer's Edition / By Franz Schubert Description 1 score (7 p.) ; … Der Tod Und Das Mädchen 11. Was anfangs, ferngerückt aber schon durch die Erinnerung, wie real und lebendig besungen wurde, enthüllt sich endgültig als zerbrechlich und scheinhaft (‚du fändest Ruhe dort!‘).“, Generell ist es – auch etwa bei Schumann, Brahms oder Grieg – keine Seltenheit, dass Lieder mit jeder Strophe entsprechend der musikalischen Intention anders variiert werden. ‬Litanei. Wie bei Heine stehe der politische „Winter“ dem „Mai“ („Der Mai war mir gewogen“) als politisches Pendant gegenüber. […] Und dennoch stand hinter diesem holden Produkte der Tod. Die Winterreise. The Oxford Lieder Festival goes LIVE ONLINE, 10-17 October 2020. Erikönig 10. In 12 Liedern. Rein triolische Begleitung wechselt mehrmals mit Triolen und Achteln, Triolen sowie Achteln und Vierteln oder Triolen und punktierten Achteln und Sechzehnteln. [74], In der deutschen Version der Episode Der Versager (Code 7G03, Szene 03) der Simpsons rappt Bart Simpson dieses Lied – mit stark verändertem Text, aber deutlich zu erkennen. Das lyrische Ich verspürt die Magnetwirkung der Todessehnsucht, sie bleibt ihm bis in die letzte Strophe erhalten; doch es widersteht ihr. In vielen Bearbeitungen ist Der Lindenbaum zu einem beliebten Bestandteil des Repertoires der Gesangsvereine geworden. [45] Ein in der chronologischen Abfolge der Lieder umgekehrtes Beispiel gibt der triolisch aufwärts gerichtete Dreiklang aus Takt 59 bis 66 des Lindenbaumes, der in Takt 1 und von Wasserflut als triolisch aufwärtsgerichteter Triolengang wieder aufgegriffen wird. (. Hans Zender bezeichnete dabei seine Interpretation von 1993 ausdrücklich als „eine komponierte Interpretation“. 113ff. Wilhelm Müller veröffentlichte das Gedicht zuerst als Der Lindenbaum in Urania Taschenbuch auf das Jahr 1823, einem der beliebten Taschenbücher des frühen 19. Bei Schubert endet er auf der Tonika E-Dur, wechselt dann auf die Dominante H-Dur, auf der dann auch der Auftakt der nächsten Zeile auf „ich“ beginnt, bevor die Melodie danach in beiden Versionen identisch weiterläuft. Außerdem fehlen bei Silcher die in schnellen Sechzehnteltriolen gehaltenen Vorspiele (Takt 1 bis 8 nach Schubert ab Takt 1), Zwischenspiele (z. Die sechste Strophe enthält einen Rückblick des Ichs, der in der erzählten Gegenwart steht („nun“).[18]. Jahrhunderts, die auf mehreren hundert Seiten Gedichte, Erzählungen und Berichte enthielten. Obwohl gewisse intervallische Reminiszenzen an die Ursprungsmelodie durchaus erhalten bleiben, ist die Gesangsmelodie oft auf deklamatorische Tonrepetitionen und unsangliche Sprünge wie auf den Oktavsprung auf dem Wort „Kopfe“ reduziert. ExploreComposersPoets & AuthorsSongsArtistsVideosRecordingsUsing our Texts & Translations. Der Lindenbaum: German Text, English Translation and Interpretation by Tomoko Yamamoto An eine Quelle D. Laura am Klavier D. An die Sonne D. Gretchen am Spinnrade Lindenabum. Den zyklusimmanenten Gegensatz zwischen der melancholischen Grundstimmung der Winterreise und B. in der Wanderer-Fantasie und anderen Liedern, häufig anzutreffen. Der Text stammt von Wilhelm Müller und gehört zu einem Gedichtzyklus, den Müller mit Die Winterreise überschrieb. So wechselt in Takt 17 auf einem konstanten Melodieton bei Schubert wenigstens die Begleitung harmonisch, während Silcher die Harmonien einfach beibehält.[49]. Gleichzeitig behält er aber die abwechslungsreiche meist triolische Begleitung von Strophe 2 bei. The song cycle uses lyrics from a series of 24 poems by the poet Wilhelm Müller. Ob diese durch die unterschiedlichen besetzungstechnischen Anforderungen, wie beispielsweise durch die größere Beweglichkeit eines Klaviers gegenüber einem von Silcher wohl vorgesehenen Laienchor, oder aber durch andere Intentionen Silchers bedingt sind, ist schwer zu entscheiden. Komm her zu mir, Geselle, In den Versen ist hier und dort ein Unterton von tragischer Ironie nicht zu verkennen. ‬Der Lindenbaum‭ (‬instr‭. The instrumental timbres are also different: tenor saxophone, soprano saxophone and bass clarinet exchange with lute and theorbo. September 2020 um 11:25 Uhr bearbeitet. Wilhelm Müller veröffentlichte das Gedicht zuerst als Der Lindenbaum in Urania – Taschenbuch auf das Jahr 1823, einem der beliebten Taschenbücher des frühen 19. [35] Nach C. G. Jung kann der Verlust des Hutes auch den „Verlust des eigenen Schattens“ symbolisieren. „Volkslieder“ folgen allerdings nicht einer bestimmten Form; so findet sich etwa in der bekannten Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ eine große Vielfalt von variabel gehandhabten Metren, Reimschemata und Strophenformen. Dennoch sind sie (vergleichbar sind sowieso nur die ersten beiden Strophen) an entscheidenden Wendepunkten der Gattung Liedform (Takt 4, 8, Vordersatz, Nachsatz etc.) [71] Auch von der französischen Sängerin Mireille Mathieu existiert eine Einspielung.[72]. Der erste Unterschied ist in Takt 11 (Schubert) festzustellen. Ich schnitt in seine Rinde. Auf der Basis von Schuberts Vertonung der ersten Strophe setzte er Am Brunnen vor dem Tore 1846 für vier Männerstimmen a cappella aus. Permanent vorhanden ist aber immer die Triole. Piano Sheet music › Piano solo › Franz Peter Schubert . Der Sekundschritt in der linken Hand von Erstarrung (Takt 1, 44, 65, 69 und 103) mit anschließendem aufwärts gerichtetem Terzsprung und abwärtslaufender Sekunde findet im Lindenbaum in der Oberstimme der Klavierbegleitung in Takt 1, 3, 25, 27 und dem Mittelteil (44, 47, 49 und 50) eine Entsprechung/Vorwegnahme. The song is divided into three strophes and one b section. Search; winterreisewithphotos Winterreise is a song cycle composed by Franz Schubert with the text of Wilhelm Müller. Die Augen zugemacht. Weblink auskommentiert, verursacht derzeit Malware-Warnung, 12. Während schon im zweiten Takt[54] auf den drei Achteln von „nen – vor – dem“ bei Schubert der aufsteigende Bass Tonika, Terz und Dominante bringt, repetiert der Bass bei Silcher dreimal den Tonikagrundton. Primär musikalisch orientierte Analysen konzentrieren sich meist auf folgende Fragen: Die Versionen von Schubert und Silcher weisen etliche Unterschiede in formaler, melodischer, harmonischer und rhythmischer Hinsicht auf. Parts, Piano-vocal score: Language. Da steht ein Lindenbaum: In 1819, he was appointed teacher of classics in the Gelehrtenschule at Dessau, and in 1820 librarian to the ducal library. D 911, no 5 (français) Am Brunnen vor dem Tore. Noch vor deren Beginn liegt eine gescheiterte Liebesbeziehung des Protagonisten, eines jungen Mannes, der das Lyrische Ich verkörpert. Die Form wird in der Literatur als Volksliedstrophe bezeichnet. Das Symbol des Wanderns ist auch in Schuberts Werk, z. [53] Erst danach erfolgt in Takt 27 die Rückung in das gewohnte E-Dur. Norbert Michels etwa geht von Vierergruppen aus (hier: Der Lindenbaum, Wasserflut, Auf dem Flusse und Rückblick), wobei das erste Gedicht einer Gruppe ihm zufolge immer eine Neuerung, psychische Grundlage bzw. In Takt 10 ist das schon bekannte Vorgehen zu sehen – Schuberts Version wird von Silcher rhythmisch und besetzungstechnisch verändert und zumindest aus rhythmischer Sicht umgedreht. [59] Frieder Reininghaus konstatiert, die Version von Silcher mache aus dem Schubert-Lied, obwohl es „um Leben und Tod“ gehe, eine „spießbürgerliche und reaktionäre Sonntagsnachmittagsidylle in der Kleinstadt“. Es brennt mir unter beiden Sohlen 9. Seller Weiwu Hua: PDF, 496.4 Kb ID: SM-000358812 Upload date: 21 May 2019. The blog discusses the text with photos when appropriate. Der Lindenbaum. Die sechs Strophen des Textes werden von Schubert musikalisch in vier Teile neu gegliedert. It is valued for its simplicity, but as for much of Shubert's repetoire, it is much more complex than it appears. D 911, no 5 (allemand) About the content (2 resources in data.bnf.fr) Is part of (1) Winterreise. D 911 (1827) See the musical work (1) Transcriptions. Dies alles bewirkt eine gänzlich andere und teilweise diametral entgegengesetzte musikalische Ausdeutung der identischen Textvorlage. Schubert, on the other hand, predominantly used rhythm or melody in the piano writing which served to illustrate the setting of the text. Als Begleiter fungierten oft weltbekannte Pianisten wie Gerald Moore, Jörg Demus, Swjatoslaw Richter, Murray Perahia, Daniel Barenboim, Alfred Brendel, Wolfgang Sawallisch oder András Schiff. Auch die Form der Begleitung ist (allerdings auch der notwendigen unterschiedlichen Stimmführung für Klavier und Solo-Gesang im Gegensatz zu einem Arrangement für Chor geschuldet) anders. [78], Dieser Artikel behandelt das Volkslied. Every song in the two-part cycle of 24 settings of poems by Wilhelm Müller throws a brilliant light on successive scenes, moments and thoughts in the journey of the Wanderer. Silcher weicht auf die einfachere Version (wohl auch in Hinsicht auf die bessere Singbarkeit durch einen Laienchor) auf Viertel und vier Achtel aus, die Schubert in Takt 70–76 verwendet. Febr. Die Romantik prägte im 19. Schellenklingelnd, peitschenknallend, Nun bin ich manche Stunde Der Lindenbaum, D 911, no 5. Erstes Bändchen. 911-5). This website began in 1995 as a personal project by Emily Ezust, who has been working on it full-time … Mir grad’ in’s Angesicht; by-line translations that were as faithful to the original text as possible. 3602a, n. d. Plate 9885, Der Lindenbaum in der Fassung von Rene Mense auf www.musik-direkt.com, Song: Der Lindenbaum – Alle Versionen; auf www.wer-singt.de, Elke Köhler: Weisen, die die Herzen berühren – Blasorchester bot ganz besonderes Konzert, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Am_Brunnen_vor_dem_Tore&oldid=203711845, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Dieser Artikel wurde am 27. So manchen süßen Traum. Johann Ludwig Wilhelm Müller was a German lyric poet. Login. Retrieved 14 July The C major chord can be understood as an upper neighbour to the B major chord. Also inklusive des Auftakts von „Am“, ist hier mit „Brunnen vor dem“ Takt 2 gemeint. In der dritten Strophe kombiniert Schubert Elemente der vorhergehenden Strophen. Sie kann als eine Art bleibendes Resümee aus der Distanz betrachtet werden („jenem Ort … dort“). Franz Schubert vertonte den gesamten Gedichtzyklus unter dem Titel Winterreise und in diesem Rahmen auch den Lindenbaum als Kunstlied. zum Beispiel Brinkmann 2004, passim; Wittkop 1994, S. Ich träumt’ in seinem Schatten Auch sind motivische Vorausnahmen und Nachklänge des Lindenbaums sowie typische rhythmische Figurationen des Titels im Kontext des Gesamtzyklus in einem isolierten Einzeltitel wie von Silcher nicht nachvollziehbar. Ein durchgängiges auftaktiges Metrum ist dem Text unterlegt: Jamben mit jeweils drei Hebungen. … Es mochte seinem eigenen ursprünglichen Wesen nach nicht Sympathie mit dem Tode, sondern etwas sehr Volkstümlich-Lebensvolles sein, aber die geistige Sympathie damit war Sympathie mit dem Tode, – lautere Frömmigkeit, das Sinnige selbst an ihrem Anfang, das sollte auch nicht aufs leiseste bestritten werden; aber in ihrer Folge lagen Ergebnisse der Finsternis.“[29], Der Held des Zauberberg, Hans Castorp, und dessen Schicksal verliert sich schließlich in den Schlachten des Ersten Weltkriegs, auf den Lippen genau diejenige Passage des Liedes, in der die Linde zum ersten Mal ihre Lockung ausspricht: „als rauschten sie dir zu“. Ich musst` auch heute wandern Vorbei in tiefer Nacht, Da hab ich noch im Dunkeln Die Augen … Daneben existieren viele mehr oder minder bekannte Bearbeitungen des Liedes für diverse Instrumentalkombinationen. Oxford Lieder Limited is a company limited by guarantee. Search. Der Lindenbaum Text: Wilhelm Müller Translation by ©2016 Tomoko Yamamoto. The first twelve poems were published separately in 1823 and the cycle was published in full in 1824. Zu ihm mich immer fort. Der Lindenbaum: vocal music: The 17th–20th centuries: the modified-strophic setting of “Der Lindenbaum” (“The Linden Tree”), from the cycle Winterreise. Vorbei in tiefer Nacht, Schuberts Lied und Zyklus haben spätere klassische Komponisten inspiriert. Jahrhunderts, die auf mehreren hundert Seiten Gedichte, Erzählungen und Berichte enthielten. Müllers Zyklus lässt sich unter dem Aspekt der Verwendung sprachlicher Formen, aber auch im Hinblick auf den intendierten Bedeutungsrahmen (individuelles oder allgemein Menschliches oder auch historisch-politische Bedeutung) unterschiedlich interpretieren. It has a very consistent rhyme scheme, with every other line of the poem rhyming. Ich träumte von bunten Blumen 12. Der Lindenbaum ist eine Station in einer recht locker gefügten Handlung, an der sich die Gedichte von Müllers Zyklus aufreihen. Döhl kombiniert allerdings den Text von Müller mit Texten von Georg Trakl und eigenen sozialistischen Überzeugungen.[64]. B. von Stinia Zijderlaan) für zwei Sopranstimmen und einen Alt.[66]. Sheet music file 6.99 USD. Ein prominentes Beispiel dafür ist der Zauberberg von Thomas Mann. 5485276. Zu dem gleichnamigen Film siehe, Formale und inhaltliche Textinterpretationen, Vergleich der Versionen von Silcher und Schubert, Formale, rhythmische und besetzungstechnische Unterschiede, Zitiert nach: Wilhelm Müller: Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Already a subscriber? Fremd bin ich eingezogen 2. Four stylii were used to transfer this record. Der Zyklus und der Begriff Winter (siehe Heines Wintermärchen) sei nach Achim Goeres als Metapher für eine Politik der Restauration nach dem Wiener Kongress zu verstehen. Du Bist Die Ruh 13. den wenigen eher helleren bzw. Die Winterreise ist als „Monodrama“ beschrieben worden[7] oder auch als eine Folge von „Rollengedichten“. Jahrhundert auch Literaten, Dramaturgen und bildende Künstler mit der Winterreise auseinander. Previous sheet music Next sheet music >> Der Lindenbaum Nr. Zweite Auflage, Dessau 1826, S. 83f. Erst mit der dritten Strophe nimmt das Ich Bezug auf die Handlung der Winterreise; es beginnt zu erzählen, nämlich von einem nur kurz zurückliegenden Ereignis: Es ist („heute“) an dem Lindenbaum vorbeigekommen. Während Schubert diese Tonfolge mit einer Achteltriole abwärts in Sekunden (A – Gis – Fis) weiterführt, bringt die Silcherversion stattdessen ein punktiertes Achtel mit anschließendem Sechzehntel im Terzschritt (B – G). Die letzte Strophe greift erneut das Moment der Zeitlosigkeit („immer“) auf, das die ersten beiden Strophen prägte, und ebenso die Anrede der Lindenbaum-Zweige aus Strophe 4, die nun jedoch im Irrealis steht („fändest“). Und von Nachtigallenliedern We accept Visa, Mastercard, American Express, Discover, cash and traveler checks . Zu diesen Stationen zählen vereiste Flüsse und verschneite Felsenhöhen, Dörfer und Friedhöfe – und eben auch der Lindenbaum. (Redirected from Der Lindenbaum) Winterreise (Winter Journey) is a song cycle for voice and piano by Franz Schubert (D. 911, published as Op. ‬Erstarrung‭ 12‭. [75] (In der Originalversion singt er „John Henry Was a Steel Driving Man“). Medium: Year of composition. Dagegen hebt Joseph Müller-Blattau anerkennend hervor, dass Silcher aus den drei variierten Strophen Schuberts die „Urmelodie“ aus Schuberts Variationen herausdestilliert habe. Jahrhundert vorhandenes reales Motiv.[32]. Christiane Wittkop weist auf die dunklen u-Vokale hin, die dieses Versprechen auf Erlösung vom Weiterwandern prägen (zu, Ruh) – und auf die hellen a- und i-Vokale, die die folgende Strophe deutlich davon absetzen (kalten, grad, Angesicht, Winde, bliesen). Schubert war selbst politisch nicht aktiv,[13] hatte aber enge Kontakte zu Kreisen der intellektuellen Opposition. 5 (in Winterreise) (Text: ... Zur Namenfeier meines Vaters, D 80 (Text: Franz Peter Schubert) CAT DUT ENG FRE; Zur Namensfeier des Herrn Andreas Siller, D 83 (Text: Anonymous) CAT DUT ENG FRE; Last update: 2020-11-28 00:29:02. Das Werk bildete dort das fünfte Gedicht eines Zyklus, überschrieben Wanderlieder von Wilhelm Müller. [8] In allen Stationen spricht nur das Lyrische Ich mit sich selbst, aber auch mit der Natur oder mit seinem Herzen. ‬finale‭) 10‭. 5, D 911 no. Die Gegenwart wird hier in Moll dargestellt und die Vergangenheit in Dur. Ungeduld 15. In 12 Liedern. Beck, 2000, Seite 60 ff. Alfred Lindon, born Alfred Lindenbaum (c.1868 - 1948), businessman and art collector; See also. Zu ihm mich immer fort. [31], Die typische Gruppierung von Linde und Brunnen als Herzstück einer Siedlung, als sozialer Treffpunkt beim Wasserholen, Platz abendlicher Gespräche, aber auch Tagungsort ist ein schon lange vor dem 19. positiv wirkenden Titeln wie Der Lindenbaum, Frühlingstraum If you look closely at the text, you will notice that it is divided into four parts. Schon der Vorgang der Herauslösung eines Einzelliedes aus einem vom Komponisten für den Hörer vorgesehenen Gesamtzusammenhang eines Zyklus bedingt fast immer einen Verlust bzw. Der Lindenbaum (English translation) Artist: Wilhelm Müller; Song: Der Lindenbaum 2 translations; Translations: Dutch, English German . positioniert und geben damit dem „musikalischen Meinen“ einen oft anderen Verlauf. Frieder Reininghaus: Schubert und das Wirtshaus – Musik unter Metternich, Oberbaum 1980, Seite 216 bis 218. Du fändest Ruhe dort![3]. LW A50, no 7. Am Brunnen vor dem Tore, Da steht ein Lindenbaum: Ich träumt in seinem Schatten. Aber auch das eher an beide Strophen angelehnte Erklingen bedingt kein musikalisch gleiches Erscheinen. 89 Nr. Die statische Idylle wird durch die rastlose, erzwungene Bewegung des lyrischen Ichs kontrastiert, die am Lindenbaum vorbeiführt. Und immer hör’ ich’s rauschen: Gefror’ne Tropfen fallen 4. Die Form der Volksliedstrophe war aber bei den Romantikern als liedhafte, sangbare, Schlichtheit suggerierende Gedichtform sehr beliebt und bereits etabliert. In der Winterreise wird das „Wandernmüssen“ zur Zwangsvorstellung, die fort von menschlichen Beziehungen, in Wahnvorstellungen und Tod mündet. ), die auch dem auf feine Nuancierungen verzichtenden Volkslied eigen sind. und Die Post formuliert der Komponist und Musikwissenschaftler Hans Gál folgendermaßen: „Das ist ein Abgrund des Selbstquälerischen, der beinahe eine Art Schamgefühl erweckt. Andererseits verkörpert er aber auch auf Grund seiner oft nicht erkennbaren Tiefe den Zugang zu verborgenen, schöpferischen und oft destruktiven Schichten der Seele.[24]. Hier findst Du Deine Ruh’! Das Werk bildete dort das fünfte Gedicht eines Zyklus, überschrieben Wanderlieder von Wilhelm Müller. Einige Motive wiederholen sich immer wieder: Liebe und Todessehnsucht, der Gegensatz der erstarrten Winterlandschaft und der fließenden Emotionen (vor allem in Gestalt der Tränen), Trotz und Resignation, vor allem aber das wie getriebene, zwanghafte Wandern. Relativ freie Uminstrumentierungen im popklassischen Bereich wie zum Beispiel von Helmut Lotti oder Nana Mouskouri mit dichtem Streichersatz oder das Klavier verstärkenden Streichern sind keine Seltenheit. Es ist gerade dieser Teil des Liedes, der etwa in den Darstellungen auf Postkarten[20] so gern im Bild wiedergegeben wird. Schubert, Franz (1838) Editions of "Der Lindenbaum. Erkennbar durch Betrachten und Vergleich beider Notentexte. [11] Die Leitmotive des Lindenbaums, Traum und Ruhe, tauchen mehrmals im Zyklus mit jeweils unterschiedlichen Bedeutungen auf – diese Mehrdeutigkeit steht nach von Borries für die dichterische Darstellung einer unverlässlich gewordenen Welt.[12]. Der Verlust des Hutes beim Verlassen der Stadt in Die Winterreise kann als „gleichnishaft für einen Bürger, der das Bürgertum“ verlässt gesehen werden. Nun kommt die Erzählsituation ins Bild: das sich erinnernde und erzählende Ich, „manche Stunde“ entfernt von den Ereignissen der letzten drei Strophen. It is the second of Schubert's two great song cycles on Müller's poems, the earlier being Die schöne Müllerin (D. 795, Op. [6] Das erste Lied des Zyklus, Gute Nacht, beschreibt die Ausgangssituation: Das „Ich“ verlässt in einer Winternacht das Elternhaus der Geliebten und begibt sich auf eine einsame, ziellose Wanderung, deren Stationen die Gedichte des Zyklus wiedergeben. Entfernt von jenem Ort, Der Lindenbaum - one of the most well-known of Schubert's songs, from the song-cycle Winterreise. Jahrhundert den Topos von Wandern und Wanderschaft. [50] Er gestaltet die verschiedenen Strophen in fast allen Aspekten (rhythmisch, harmonisch, besetzungstechnisch, dynamisch) unterschiedlich. Bei beiden beschränkt sich die Begleitung primär auf die rhythmisch parallele – den Anforderungen der Besetzung angepasste – Begleitung in meist blockmäßigen Dreiklängen (oder in seltenen Fällen Septakkorden). Am Brunnen vor dem Tore 6. Eine andere dichterische Anwendung dieser Symbolik findet sich in Jakob van Hoddis’ Gedicht mit dem bezeichnenden Titel Weltende (1911), das mit der sehr ähnlichen Verszeile „Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut“ beginnt. So meint Clemens Kühn: „Wenn danach die Anfangsmelodie wiederkehrt (‚Nun bin ich manche Stunde‘), ist das ein ‚anderes‘ Singen, wie auch der Klavierpart der die Triolen in sich aufnimmt, nicht derselbe bleibt. [15][16], Es ist verschiedentlich versucht worden, die Gedichte der Winterreise zu Gruppen zusammenzustellen. [68] Im von Gustav Lazarus herausgegebenen Schubert-Liszt-Album ist die virtuose Liszt-Transkription im technischen Anspruch vereinfacht. Der Teil kann auch als Variation und Durchführung in einem verstanden werden.[50]. [13] Die politische Dimension der Winterreise beschreibt Harry Goldschmidt so: „In ihrer unwiederholbaren Einheit von Vers und Ton bietet die Winterreise eines der erschütterndsten, wenn nicht das erschütterndste künstlerische Doppelzeugnis jener politischen Unfreiheit, die Heine als die wahre Ursache der romantischen Ironie und des Weltschmerzes beim Namen nannte.
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