[95], Im späten 16. Die Kantillation der Esterrolle im Gottesdienst von Purim hat einige Besonderheiten, durch die musikalisch an die Klagelieder und damit an die Situation des Exils angespielt wird. Baruch inklusive Brief des Jeremia | Haman habe ihn darauf hingewiesen, „dass sich ein bestimmtes übel gesinntes Volk unter alle Stämme der Welt gemischt habe“ (Est B4LXX), das durch Befolgung seiner eigenen Gesetze die gute Verwaltung des Reichs unterlaufe. Besonders im Protestantismus überwiegen im 19. und 20. Ein Problem war, dass Ester einen Nichtjuden geheiratet hatte und am Hof sicherlich weder den Sabbat noch die Speisegebote beachten konnte. geschrieben hat Er sich selbst die Barmherzigkeit.“ (Sure 6,12) Wie Barmherzigkeit im Islam konkret ver-standen wird, zeigt die folgende Erzählung: ... Esther Dreiner arbeitete 19 Jahre als Fachleiterin am Studienseminar Siegburg Primarstufe für das Fach Kath. Es folgt das königliche Festbankett, und der König gibt seinen Eunuchen den Auftrag, sie sollten Waschti „zu ihm hineinführen, um sie zur Königin zu machen und ihr das Diadem aufzusetzen und sie den Obersten zu zeigen und den Völkern ihre Schönheit, denn sie war schön.“ (Est 1,11LXX)[49] Waschti weigert sich jedoch, sich krönen zu lassen, und wird daraufhin vom König nicht mehr beachtet. Revidierte Einheitsübersetzung (2016), Vorwort zum Buch Ester. היתה זו ברכה נוספת כאשר ביקשו ממני ומאסתר לשוב ולשרת במשרד הסניף בדנמרק. Andere Befolgungen schließen Geschenke für die Armen und Freunde ein, und das Essen einer festlichen Mahlzeit während des Tages. Esther, Mordens Nichte, rettet die Belegschaft der Fabrik und heiratet King. Königin Ester – diplomatisch klug, dabei nach anfänglichem Zögern konsequent, findet die Heldin des Buchs stets das Wohlwollen ihrer Umgebung. Makkabäer | Von Kapitel 2,4 bis Kapitel 7, wo es um die Nationen geht, ist es in Syrisch oder Aramäisch (im Allgemeinen Chaldäisch genannt) geschrieben, die Sprache der Nationen. In der Rembrandt-Werkstatt scheint dieses Werk des Meisters Modell für Kopien und Variationen gewesen zu sein. Aus über 200 Städten, die ich bereist habe, ist Jerusalem meine persönliche Top 1. Auch hier bot die Kabbala die Möglichkeit, diese Konstellation esoterisch zu deuten. Dann tritt sie allein vor den König. מרדכי ואסתר נעשו היהודים החשובים ביותר בממלכת פרס. [36] Andere Exegeten sehen den Bußritus eher profan: Mordechai protestiere damit öffentlich gegen Unrecht, oder Mordechai zeige seine Betroffenheit, durch die Provokation Hamans sein Volk in Gefahr gebracht zu haben. Hier eine Übersicht der Bezeichnungen für diese Texte in verschiedenen Bibelausgaben:[45], Diese Zusätze scheinen eine unterschiedliche Vorgeschichte zu haben. Algorithmisch generierte Übersetzungen anzeigen [32] Beate Ego sieht die Stadt Susa als Ort einer persisch-griechischen Kultursymbiose und verweist darauf, dass es in hellenistischer Zeit, im politischen Rahmen des Seleukidenreichs, eine Rückbesinnung auf die eigene, achämenidische Kultur gab, eine „Re-Persianisierung“. Hebräisch wird zwar von rechts nach links geschrieben, in der Transliteration werden aber die hebräischen Buchstaben für den deutschen Leser von links nach rechts wiedergegeben. Der 14. Text: Hebräisch / Deutsch . Chr. Weiterhin gibt es im Palastbereich ein Gebäude für die Bankette des Königs und einen Garten. Auch das wird nachträglich erläutert: Mordechai wollte nicht einen Menschen höher ehren als Gott; aber er hätte dem Haman gern sogar die Fußsohlen geküsst, „wenn es nur der Rettung Israels gedient hätte“ (Est C6LXX). In dem letzten Festgelagepaar, das damit kontrastiert, feiern die Juden ihre Befreiung und konstituieren sich als Gemeinschaft. [62] Michael G. Wechsler erwägt, dass es sich bei 4Q550a-c um das Fragment einer Vorgeschichte (Prequel) zum biblischen Esterbuch handelt, also um parabiblische Literatur. B. nach Jon B. Levenson schematisch so dargestellt werden kann:[12], Im Esterbuch treten vier Hauptpersonen auf, literarische Typen, die vor allem durch ihr Handeln gekennzeichnet werden:[13], Der Erzähler hat sehr genaue Vorstellungen von der Palastanlage der Perserkönige. [34] „Anders als in den Büchern Esra, Nehemia und Daniel wird die jüdische Identität nicht in der strikten Beachtung von Reinheitsvorschriften gesichert, sondern im kämpferischen und listigen Einsatz für das Leben des jüdischen Volkes,“ so Markus Witte. [83], Ester als königliche Asketin war ein Rollenmodell, das von mittelalterlichen Theologen mehrfach zeitgenössischen Herrscherinnen empfohlen wurde. Jahrhundert v. Chr. Jahrhunderts den historischen und moralischen Wert des Esterbuchs. Eine marianische Interpretiation Esters ist bereits im ersten christlichen Kommentar zum Esterbuch, durch Hrabanus Maurus, angelegt, und begründet dann auch die Darstellung Esters in Kirchen, etwa als Skulptur in der Kathedrale von Chartres oder auf einem Glasfenster der Sainte-Chapelle. In seiner Hochstimmung ob dieser Einladung bereitet Haman die Vernichtung Mordechais vor, die seinen Triumph komplettieren soll: Er lässt für ihn einen überdimensionierten Galgen errichten (Est 5,9–14 ZB). Esra und Nehemia | Bei dem von ihr ausgerichteten Bankett bittet Ester den König in einer kunstvollen Rede um ihr Leben und das Leben ihres Volkes. Zur Datierung vgl. אם אסתר רוצה לדבר איתי, אולי כדאי שאגלה למה. Die Septuaginta (und ihr folgend die Vetus Latina) habe nämlich, dem Zeitgeschmack folgend, an vielen Stellen hinzuerfunden, „was nach Art der Umstände noch hätte gesagt und gehört werden können.“[81] In diesen Vorbehalten wird Hieronymus’ Verständnis der Hebraica Veritas deutlich. Chr. Melden:) Gast. Regierungsjahr des Ahasveros verstoßen wurde, gelangt Ester in dessen 7. [35] Das Bußritual Mordechais, mit dem er auf das Pogromedikt reagiert, versteht Harald Martin Wahl als spontane religiöse Handlung. מדוע התיר מרדכי לאסתר להינשא לנוכרי עובד אלילים? Erst dadurch ist die Gefahr wirklich überwunden. Buch, 2. an dem man stirbt, wenn man ihm naht.“. Während Ahasveros und Haman ihre Tat mit einem Gelage feiern, sind die Einwohner der Residenz Susa entsetzt. Christine de Pizan beschrieb in Le Livre de la Cité des Dames (vor 1404) gleichfalls Ester als Inbegriff einer Königin, die ihr Volk rettete. [46] Da der Septuaginta-Übersetzer jedenfalls Hebräisch passiv und Griechisch aktiv beherrschte, kann er durchaus in einem einzigen Arbeitsprozess diese unterschiedlichen Texte in sein Werk integriert bzw. [60], Das Buch Ester ist das einzige Buch der Hebräischen Bibel, von dem keine Fragmente unter den Schriftrollen vom Toten Meer gefunden wurden. [51], Mordechais Karriere am Hof erregt den Neid zweier Eunuchen, die deshalb einen Anschlag auf den König planen. Das Buch ist nicht komplett in Hebräisch geschrieben. Beate Ego: Der Alpha-Text wird auch als A-Text oder (in der älteren Forschung) als Lukianischer Text bezeichnet. Jesus Sirach | [52] Mordechai verweigert ihm die Ehrung durch Proskynese. M o rdechai und Esther sind die wichtigsten Israeliten im Reich der Perser. Die Szene, in der er die Deutung seines Traums vorträgt, ist wie ein Gottesdienst gestaltet. Die Titelgestalt des Buches Esther im Alten Testament hieß ursprünglich Hadassa (hebräisch für ‚Myrte‘). Eine orientalische Dienerin und ein afrikanischer Sklave assistieren der blonden, europäisch wirkenden Schönheit (1841, Louvre). [54] Hier sind antijüdische Stereotypen der hellenistischen Zeit aufgenommen. In der Tabelle und in den folgenden Erläuterungen werden einige allgemeine Regeln aufgeführt, die für … Ein Erlass des Inhalts, dass alle Männer Herr in ihrem Haus sein sollten (Est 1,22 ZB), klingt absurd; dass der persische König in seinem Reich einen Bürgerkrieg genehmigt hätte (Est 9,11–12 ZB), ist nach Erich Zenger „völlig undenkbar“. Regierungsjahr. Damit hängt vermutlich zusammen, dass für das Esterbuch, nächst der Tora, besonders viele Midraschim erstellt wurden. Wer immer Esther schrieb, kannte die persischen Bräuche, die persische Etikette und Geschichte sehr genau und lässt darüber hinaus einen starken jüdischen Nationalismus erkennen. Ivrit bekef: Hebräisch für Deutschsprachige - Hebräischkurs wie er in Volkshochschulen gelehrt wird. in der persischen Diaspora lebte und Frau des persischen Königs Ahasveros wurde. Religiöse Eltern greifen gerne auf Namen zurück, die aus dem Hebräischen hervorgegangen sind. Nach dem Grundsatz, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, erhalten sie die Erlaubnis, die Angreifer mit Frauen und Kindern zu töten, so wie diese es mit ihnen tun wollten. [37], Der Gottesname JHWH kommt im ganzen Buch nicht vor, auch keine andere Bezeichnung für Gott. Als neue Gemahlin wählt er Hadassa aus, die auch Ester heißt. Religionslehre. Warum muß die Rettung vor dem Untergang zum Triumph über die Feinde gesteigert werden? Im christlichen Kanon der Septuaginta wird das griechische Esterbuch zu den Geschichtsbüchern gerechnet. Buch | Edikt des Königs Artaxerxes zur Ausrottung der Juden. Motive für sein Handeln werden nicht genannt; der Leser kann aber vermuten: Mordechai handelt so als religiöser Jude; dass die Proskynese nur Gott zusteht, ist ein im Tanach vertrauter Gedanke. [15], Nachdem Waschti im 3. [69], Esters Ehe mit Ahasveros wurde zwar als schwere Schuld klassifiziert (nämlich als sexuelles Vergehen, neben Götzendienst und Mord eines von drei Verboten, bei denen man in einer Zwangslage (Pikuach Nefesch) eher sterben soll als diese Tat zu begehen); die Rabbiner differenzierten aber zwischen einer aktiven und einer passiven Übertretung dieser drei Verbote, und Esters Rolle ist rein passiv. [43], Der Masoretische Text ist die älteste erreichbare Textgestalt. In dem karnevalesken und daher relativ geschützten Rahmen des Purimspiels gab es für Juden in der frühen Neuzeit eine seltene Gelegenheit, über das Christentum zu spotten – während antijüdischer Spott von christlicher Seite Alltag war. [48], Sowie Mordechai von dem Pogromedikt erfährt, läuft er in Sack und Asche durch die Hauptstraße von Susa und erhebt ein Geschrei: „Beseitigt wird ein Volk, das keinerlei Unrecht begangen hat!“ (Est 4,1LXX)[55] Nachdem Mordechai die Königin von der Gefahr in Kenntnis gesetzt hat und sie von der Notwendigkeit, selbst aktiv zu werden, überzeugt hat, beten beide und suchen so explizit die Hilfe Gottes. Bischof Hinkmar von Reims verfasste die Liturgie für die Trauung von Karls II. Juni 1941 in Safed , Völkerbundsmandat für Palästina ) ist eine aus einer syrisch-jüdischen Familie stammende israelische Sängerin und Schauspielerin . Der jüdische Höfling Mordechai hat einen Traum, der eine große Gefahr für das „Volk der Gerechten“ ankündigt. Jahrhundert n. Mordechai – sowohl seinem Gott als auch dem persischen König treu, steht er zu seiner ethnischen und religiösen Herkunft. Bei Herodot, Xenophon und Diodor liest man Vergleichbares. Chronik König Ahasveros – persönlich integer, politisch unbekümmert, folgt er spontanen Aufwallungen von Zorn oder Zuneigung. … Im Palast gibt es den königlichen Wohntrakt und, davon getrennt, das Frauenhaus. Man sieht Ester rechts im Profil, überaus reich gekleidet, was Rembrandt Gelegenheit gibt, Texturen und Lichtreflexe darzustellen. Megillat Estēr = Das Buch Esther / übersetzt und mit einer Einleitung versehen von A. Sulzbach Mit Illustrationen und dem Abendgebet am Purimfeste Frankfurt a. M. (Rödelheim): M. Lehrberger & Co. - 4. In der Ära des Stummfilms entstanden folgende Produktionen: Esther (Regie: Louis Feuillade, 1910), Esther: A Biblical Episode (Regie: Theo Frenkel, 1911), Esther (Regie: Henri Andréani, 1913), Esther (Regie: Maurice Elvey, 1916) und Das Buch Esther (Regie: Uwe Jens Krafft / Ernst Reicher, 1919). Wenn Esther mit mir reden will, sollte ich besser rausfinden, wieso. Der König stimmt zu. Hätte Mordechai sie nicht schützen können, und hätte Ester nicht besser Selbstmord verüben sollen, als sich in den Harem aufnehmen zu lassen? Wenn Mordechai zu den 598/597 deportierten Judäern gehörte (Est 2,5–6 ZB), wäre er zu diesem Zeitpunkt hochbetagt gewesen und Ester als dessen Cousine auch viel zu alt, um für den königlichen Harem in Betracht zu kommen. Esther Ofarim (hebräisch ‏אסתר עופרים‎, gebürtig Esther Zaied; * 13. Der Ester-Stoff scheint in Qumran durchaus bekannt gewesen zu sein. Ester behält als Königin ihre jüdische Lebensweise bei. Dem Midrasch zufolge fand Ester Mittel und Wege, um das jüdische Religionsgesetz doch zu befolgen. [20], Das durch den Wortschatz und durch eine gewisse Kenntnis des höfischen Lebens und der Administration entstehende „persische Kolorit“ kann allerdings nach Meinung vieler Exegeten nicht für die historische Zuverlässigkeit der erzählten Ereignisse in Anschlag gebracht werden. Mordechai rettet den König vor einem Komplott. Sie ist nicht nur Mordechais Pflegekind: „beim Tod ihrer Eltern … hatte er sie für sich zur Frau erzogen.“ (Est 2,7bLXX)[50] Artaxerxes verliebt sich in Ester, erhebt sie zur Königin und veranstaltet ein Hochzeitsbankett. Die Grundsätze sind das Fundament Ihrem christlichen Leben. Glosbe verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung erhalten, Algorithmisch generierte Übersetzungen anzeigen, @Dbnary: Wiktionary as Linguistic Linked Open Data. Eingangs wird Ester mit den „Feiertagen, die in Juda fallen“ in Beziehung gesetzt, und am Ende steht der Leser möglicherweise im Vorraum der Synagoge: „Der König lächelt ihrem Nahen entgegen – Schauen Sie sich Beispiele für Esther-Übersetzungen in Sätzen an, hören Sie sich die Aussprache an und lernen Sie die Grammatik. Regierungsjahr Ptolemaios’ XII. Esther 4:1-17## — Lies die Bibel online oder lade sie kostenlos herunter. Jahrhundert) identifizierte Ester mit der Schechina. Er informiert Ester über das geplante Pogrom und fordert sie auf, sich für ihr Volk einzusetzen. Hier werden die einzelnen Lektionen noch einmal auf hebräisch vorgetragen. Esther ist die Königin und ihr Cousin M o rdechai ist der zweitmächtigste Mann im Reich. Jahrhundert in diesem Sinn an Kaiserin Judith, die zweite Ehefrau Ludwigs des Frommen, wandte. Eine Ausnahme bildet der vertonte Auszug aus dem Hoheslied des Alten Testaments Le cantique des Cantiques. Juni 1941 in Safed, Völkerbundsmandat für Palästina) ist eine aus einer syrisch-jüdischen Familie stammende israelische Sängerin und Schauspielerin. Mordechai erscheint am Ende der Geschichte als Stifter des Purimfestes. Adar töten sie über 75.000 Judenfeinde im gesamten persischen Reich. Mit diesem „Gottesschweigen“ solle dem Leser aber gerade „urbiblische Gottesgewissheit“ vermittelt werden, vermutet Erich Zenger: Die Leser sollen selbst schlussfolgern, dass die vordergründig durch Ester und Mordechai bewirkte Rettung der Juden auf Gott zurückzuführen sei. Als erster tritt Yoni Rechter vors Publikum, mit ihm arbeitet Esther Ofarim seit 1977 zusammen. Hebräisch: [1] אסתר (ester) ... Wikipedia-Artikel „Esther ... ähnlich geschrieben und/oder ausgesprochen: Esther, Ether Anagramme: erste, Erste, reest, Reets, Reste, Teers. Esther Ofarim (hebräisch אֶסְתֵּר עוֹפָרִים Ester ʿOfarīm, gebürtig Esther Zaied אֶסְתֵּר זַיֵּד; * 13. Der Ester-Stoff wurde vor allem in Italien und England im 17. und 18. Der Alpha-Text nennt den König von der Septuaginta abweichend. Zusätze Daniel, (Un)-Sichtbarkeit jüdischen Glaubens in der Diaspora, Verhältnis zwischen Masoretischem Text, Septuaginta und Alpha-Text, Mittelalterliche und neuzeitliche Kommentatoren, Ester in Kunst, Literatur, Musik und Film. Ester ist ein Modell selbstloser christlicher Hingabe. Den Rabbinen war auch die Tradition bekannt, wonach Ester und Mordechai ein Paar waren (ähnlich der antiken Septuaginta-Version, wonach Mordechai seine Cousine heiraten wollte), was weitere Probleme aufwarf. [19] Aramäische und aramaisierende Formen sprechen zusammen mit syntaktischen Beobachtungen für ein spätes Stadium des biblischen Hebräisch. Ähnlich äußerten sich beispielsweise Wilhelm Martin Leberecht de Wette, Friedrich Bleek, Otto Eißfeldt, H. Wheeler Robinson und Paul Heinisch. Gast. Der loyale Hofbeamte Mordechai und die schöne und mutige Königin Ester vereiteln den vom Großwesir Haman geplanten Genozid an den Juden im Perserreich. Das in der Septuaginta im Wortlaut enthaltene Pogromedikt zeigt, dass Artaxerxes sich als milder Herrscher versteht, der das Wohl seiner Untertanen will und von der Integrität des Haman überzeugt ist (der Leser weiß freilich, dass Haman auf Seiten der Verschwörer gegen Artaxerxes steht). Es bleibt also fast ein Jahr für Mordechai und Ester, um die tödliche Gefahr von den jüdischen Einwohnern des Perserreichs abzuwenden. Der venezianische Rabbiner Jacob Raphael Saraval (1707–1782) übersetzte das Libretto in der Version von 1732 ins Hebräische.[104]. Ahasveros tritt wieder in den Raum und sieht Haman über Esters Polster hingestreckt. Auf der Ebene der Erzählung entsteht ein Kontrast zwischen dem büßenden Mordechai und dem beim König tafelnden Haman. [1904] 68 S. : Ill. [73] Der Religionsphilosoph Schalom Ben-Chorin veröffentlichte 1938 in Jerusalem als erste Schrift nach seiner Alija eine „Kritik des Estherbuches“, in der er vorschlug, das Purimfest aus dem jüdischen Kalender zu streichen „und das Buch Esther aus dem Kanon der heiligen Schriften auszuschließen, … stellen sie [Esterbuch und Purimfest] doch eine Verherrlichung der Assimilation, des Muckertums, der hemmungslosen Erfolgsanbeterei dar.“[74] Die Reaktionen auf diese Streitschrift waren kontrovers; Zustimmung erhielt der Autor von Samuel Hugo Bergmann. „La hermosa Ester demonstriert, wie der Underdog, in diesem Fall Frau und Jude, in einem Klima der Verfolgung nicht nur überleben, sondern erfolgreich sein kann.“[100], Jean Racine schrieb das Drama Esther für Schülerinnen im Mädchenpensionat Saint-Cyr (Uraufführung: 26. [7] Aber der in seiner Ehre gekränkte Haman plant daraufhin die Ermordung aller Juden im Reich; der Tag dafür wird von ihm ausgelost. Papst Johannes VIII. [101], Rainer Maria Rilkes Gedicht Esther (1908)[102] beschreibt, wie Ester, „den drohend offenen Palast betrat, [11] Mehrfach wurde ein „Spiegelprinzip“ bzw. Amen!“ (Est 7,58A-Text). in jüdischen Gemeinden weit verbreitet. Der aktuelle israelisch-palästinensische Konflikt wird zum biblischen Esterbuch in Beziehung gesetzt. [33], Während die späte biblisch-hebräische Prosa reich ist an Träumen, Visionen, liturgischen Texten und privaten Gebeten, fehlt all das im hebräischen Buch Ester. Ahasveros fragt gnädig, was ihr Anliegen sei. Jahrhundert reizt der Ester-Stoff zur Darstellung orientalistischer Interieurs und Haremsszenen. Louis Gerschel, Berlin 1876 (, The Jerusalem Bible Edition of The Koren Tanakh, Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, Esther-Rollen im Bezalel Narkiss Index of Jewish Art, Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft, Encyclopedia of the Bible and Its Reception, The Arts: Arthur Szyk and His Books of Esther, Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Buch_Ester&oldid=206062196, Wikipedia:Kandidatur von Artikeln, Listen und Portalen, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Die Gelehrten der Mischna betrachteten Purim als Selbstverständlichkeit, ihr Anliegen war, die Verlesung der Esterrolle zum zentralen Festinhalt zu machen. [84], Nach Isaac Kalimi lassen sich bei Martin Luther positive Bezugnahmen auf die biblischen Gestalten Ester und Mordechai von negativen Urteilen über das Esterbuch unterscheiden. [95], Dagegen bevorzugen die niederländischen Maler des 17. [83] Das Krönungsritual der Königinnen von Frankreich betonte das Vorbild der biblischen Ester, erstmals, wenn die Braut die Kirche betrat, und dann nochmals im Moment der Krönung. Adar dagegen zum Festtag in der Stadt Susa. Sei getrost!“ (Est D9LXX)[56], Noch einmal greift Gott direkt ein, indem er „dem König den Schlaf raubt, ihn auf die Wohltaten Mordechais stößt und somit die Wende in der Erzählung vorbereitet.“[57] Ester richtet ihr Festmahl aus, zu dem sie den König und Haman eingeladen hat. Einige Esterrollen des 16. bis 18. Aufl. Es wird aber ein unterschiedlicher Text geboten. Osterfestbrief zählte er aber das Esterbuch zu den Schriften, die man lesen sollte, die aber nicht zum Kanon des Alten Testaments gehörten.[80]. Die Namen von Edelsteinen und Gewebearten tragen zur Atmosphäre von höfischem Luxus bei. Für die übrigen Zusätze kann vermutet werden, dass sie aus dem Aramäischen oder Hebräischen ins Griechische übersetzt wurden. Ähnliche Wörter aus allen Sprachen: Easter. Herausgegeben von Ludwig Geiger. am Ende ihres Weges Den zu schauen, [22] Xerxes I. regierte von 486 bis 465/464 v. Gedreht wurde in den Ruinen des arabischen Viertels von Haifa. [24] Die persischen Könige wählten ihre Partnerinnen unter den adligen Frauen des Landes aus und nicht aus einem Harem. Damit ist das, was im hebräischen Esterbuch als heitere Hoferzählung begann, von Anfang an eine bedrohliche, düstere Geschichte, in deren Mittelpunkt Mordechai steht. Tobit | Überlege also genau, ob solche falschen Aussprachen für Deine Tochter zu Schwierigkeiten und Hänseleien führen könnten. [21], Der Name des Königs im Esterbuch, Ahasveros (hebräisch אֲחַשְׁוֵרוֹשׁ ’ǎḥašwerôš), kann plausibel als Transkription des Namens Ḥšayārša (= Xerxes) erklärt werden. [4] Der König Ahasveros[5] verstößt die Königin Waschti, weil sie sich geweigert hat, bei einem Bankett vor den Gästen zu erscheinen. [90] In neuerer Zeit sind stark abwertende Urteile über das Esterbuch selten, aber das Buch bereitet christlichen Exegeten weiterhin erhebliche Probleme, wie die Ausführungen in einem Standardwerk der 1990er Jahre zeigen: „Gewiß halten Mordechai und Ester auch in gefährlicher Situation vorbildlich am Judentum fest; stellt das Buch aber nicht zu sehr die Überlegenheit des Judentums (6,13) heraus? [23] Herodot erwähnt die Ehefrau Xerxes’ I.; sie hieß nicht Waschti oder Ester, sondern Amestris. Jahrhundert war es oft die Pracht der Festbankette, die eine interessante Aufgabe bei der Darstellung der Ester-Geschichte stellte. Andererseits ist es ihr ausdrücklicher Wunsch, dass ihre Feinde getötet werden, vor allem die zehn Söhne Hamans (Est 7,18f.A-Text). Artaxerxes wirkt bei Josephus recht sympathisch und wird auch als Herrscher aufgewertet. Wir erfahren, dass er sich Tag für Tag so weit wie möglich dem Frauenpalast näherte, um zu erfahren, wie es ihr ging (. Ester ist ein in der Filmgeschichte beliebter Stoff. [69], Das „Gottesschweigen“ des Esterbuchs wurde verschieden erklärt. Die Gemeinde antwortet auf Mordechais Rede mit einem liturgischen Ruf: „Gepriesen bist du, Herr, der seiner Bundesschlüsse mit unseren Vätern gedacht hat.
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