Viel mag die Asymmetrie der Kriegsstrategien zwischen der Landmacht Sparta und der Seemacht Athen dazu beigetragen haben, dass allein die erste Phase dieses Krieges 10 Jahre währte, um dann 421 v. Chr. Durch die Einrichtung des Volksgerichts (Heliaia), dessen Geschworene sich aus Angehörigen aller Klassen zusammensetzten, war auch in der Rechtsprechung ein Gegengewicht zum Areopag geschaffen und breite Partizipation angelegt. "Ansehn so viel als ihm zukommt, gewährte ich willig dem Volke Nahm seiner Würde nichts weg, fügte auch nichts ihr hinzu. [9] Mehr als jeder 20. Vermögensklasse zu geben. Um die Geltung der bestehenden Gesetze zu sichern und das Gesetzgebungsverfahren gegen schwankende Augenblicksinteressen zu stabilisieren, wurde eine zusätzliche Institution geschaffen: die Nomotheten. Dabei konnte er an Ansätze zur Rechtskodifizierung unter Drakon anknüpfen, der als Archon 621 v. Chr. Ratsmitglieder im Rat der 500 empfingen einen Ratssold in doppelter Höhe des Richtersolds. Für die Änderung und Ergänzung der vorhandenen Gesetze wurde zudem ein mehrstufiges Verfahren (Nomothesie) eingeführt, bei dem u. a. wie in einem förmlichen Prozess die Klageseite den Änderungsantrag verfocht und auf der anderen Seite eine Verteidigung des bestehenden Gesetzes dagegenhielt. Aus ihrer Mitte bestimmten sie wiederum einen täglich wechselnden Vorsitzenden, der für einen Tag und eine Nacht als der offizielle Repräsentant Athens fungierte. Die Ämtervergabe und Kontrolle der Amtsausübung besorgte der Areopag, ein Adelsrat. Wichtige Quellen stellen unter anderem Inschriften, mehrere Komödien/Tragödien, das Werk des Thukydides sowie zwei Schriften mit dem Namen Athenaion politeia dar, siehe dazu Der Staat der Athener und Pseudo-Xenophon. Dabei bestand jeder Spruchkörper zu gleichen Teilen aus Angehörigen aller 10 Phylen. Die athenische (oder: attische) Demokratie wird mit ihrem hohen Grad an bürgerlicher Parti- zipation häufig als Vorbild einer direkten Volksherrschaft herangezogen. Der Zusammenhalt der Polisgesellschaft war demnach zu Beginn des 6. Im Gegensatz zu modernen Demokratien gab es damals kein Parlament, keine Parteien und es gab auch keine BerufspolitikerInnen. erstmals in der Geschichte eine Mitbestimmung des Volkes am politischen Geschehen in ihrem Stadtstaat Athen. Dokimasie (eher formale Eignungsprüfung der Anwärter vor Amtsantritt hinsichtlich Abstammung und Leumund) und Euthynie (Prüfung und Rechenschaftslegung über die Führung der Amtsgeschäfte am Ende der Amtsperiode) sowie die allgemeine Aufsicht über die Beamten gingen auf Ausschüsse des Rats der 500 über. Ich werde die Demokratie unter Perikles heranziehen, da sie zu dieser Zeit ihre Blütezeit hatte und meiner Meinung nach am nächsten an die heutige Demokratie herankommt. So sollten beispielsweise die übrigen Mitglieder ihre Verfassungen der von Athen angleichen. Nun gibt es bezüglich des Kalliasfrieden auch wieder unterschiedliche Meinungen von Historikern. Umso bemerkenswerter ist es, dass zu keinem Zeitpunkt eine Situation entstand, in der das Ämterwesen mangels freiwilliger Kandidaten nicht mehr funktionierte. Selbst außenpolitisch konnte die attische Demokratie des 4. So galten bereits 6000 Teilnehmer als „das Volk in Fülle“, das über alle Angelegenheiten Beschlüsse fassen konnte, meist in Form der Cheirotonie. 2., völlig überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage. Jeder in der Volksversammlung Anwesende war nicht nur abstimmungsberechtigt, sondern besaß auch gleiches Rederecht (Isegorie) – ein besonders herausgehobenes Merkmal seiner Freiheit in der Demokratie. Ja, die attische Demokratie war ein Vorbild für die heutigen Staatsformen, welche auf der attischen Demokratie aufbauen (demokratische Verfassungen). Kimon hatte es verstanden, die Seebundinteressen und -aktivitäten Athens mit guten Beziehungen zu Sparta, der führenden griechischen Landmacht, zu verbinden. Aus dem Blickwinkel eines gegenwärtigen Demokratieverständnisses müssen zunächst die menschenrechtlichenDefizite der attischen Demokratie ins Auge fallen, also der Ausschluss aller Frauen und Sklaven von der politischen Mitwirkung. Schon die zeitgenössische innerathenische Kritik hat die Demokratie der perikleischen Ära als eine Herrschaftsform gegeißelt, die den Ungebildeten und Unvermögenden dazu diente, ihre Taschen mit dem Geld und Gut anderer zu füllen. Dem entgegen steht die große praktische Erfahrung der Athener in Rechtsangelegenheiten. B. kommunales Wahlrecht für Ausländer(innnen) mit Staatsbürgerschaft eines Staates der Europäischen Union [EU]. Bis zu dieser Wende entsprachen die Herrschaftsverhältnisse in Athen weitgehend dem gängigen Muster, das auch in anderen griechischen Stadtstaaten praktiziert wurde: Seit der Ablösung der Monarchie (hier spätestens im 7. Auch in der Epoche ihrer Vollendung bot die attische Demokratie allerdings nur einem Teil der Bevölkerung Attikas das Recht zur politischen Partizipation. Aus dieser Praxis erwuchs nahezu selbstverständlich ein Engagement der Bürgerschaft für die Belange des Gemeinwesens, das in solcher Dichte und Dauerhaftigkeit universalhistorisch wohl allein steht. Jahrhundert v. Chr. Die soziale Organisation der Polisbewohner fand zu dieser Zeit hauptsächlich in den Kultverbänden der Phratrien (Bruderschaften) statt, an deren Spitze ebenfalls Adelsfamilien standen. [1]; September 429 v. Athenische Demokratie = Grundstein für heutige Staatsformen, - Horizonte 1: Geschichte für die Oberstufe; Westermann; ISBN: 978-3-14- 110935 -1, - Kurshefte Geschichte: Demokratie in Athen; Cornelsen; ISBN: 978-3-464-64827-8, - http://www.kinderzeitmaschine.de/antike/lucys-wissensbox/kategorie/staat-und-politik-die-wiege-der-demokratie-liegt-in-griechenland-doch-wo-genau-denn-nun/frage/was-hat-perikles-fuer-die-griechen-getan.html?ut1=7&ht=3, - http://universal_lexikon.deacademic.com/284125/Perikles%3A_Einf%C3%BChrung_der_Demokratie, - http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/766925, - http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/397479, - http://www.bpb.de/izpb/175892/grundzuege-der-athenischen-demokratie?p=all, - http://www.focus.de/wissen/experten/zerjadtke/buergerbeteiligung-und-politische-inbrunst-so-koennen-wir-aus-der-griechischen-demokratie-lernen_id_3928204.html, - http://scilogs.spektrum.de/antikes-wissen/wiege-moderner-demokratie-athen/, - http://www.gutefrage.net/frage/moderne-demokratie-attische-demokratie, - http://www.machs-ab-16.de/waehlen-ab-16/waehlen-ab-16-deutschland, - Publikation als eBook und Buch Erst 262 v. Chr. Dass die Leistungen von Frauen und Sklaven zu den existenziellen Voraussetzungen dieses Gemeinwesens gehörten, wird – auch wegen der bereits in den Quellen angelegten Nichtbeachtung bzw. Eine Sache, die für die Athener sehr wichtig gewesen ist. Außerdem wurde unter ihm der Bau der Langen Mauern vollendet. Jahr für Jahr gewählt wurde, unter anderem seiner Autorität beim Volk, da er ein guter Redner war. In der BRD darf man in einigen Bundesländern, wozu auch Berlin gehört, bereits mit 16 Jahren an Kommunalratswahlen teilnehmen. v. Chr. In dieser Hinsicht gelangte das Athen des 5. und 4. Außerdem zeigt eine genauere Betrachtung der überlieferten Gerichtsreden, dass in diesen juristische wie moralische und politische Argumente durchaus gleichberechtigt waren. Persönlichem Karrierestreben konnte diese Art der Ämterorganisation – mit Zulosung, Annuität (Begrenzung auf ein Jahr) und Nichtwiederholbarkeit derselben Funktion – keinen Vorschub leisten. Der Athener Perikles (ca. Ich habe jetzt schon sehr lange nach einem Schema gesucht und finde keins, bei dem kein Areopag abgebildet ist. B. Peter J. Rhodes, Edward Harris, Mogens Herman Hansen) auf den über 200-jährigen Erfolg der Dikasterien. Wer zum Beispiel nicht genug Geld für einen Theaterbesuch hatte, dem gab der Staat „Schaugeld“, also er erstattete den bedürftigen Bürgern die Eintrittspreise. Seine aus der kleisthenischen Phylenordnung abgeleitete Zusammensetzung und Organisationsweise bestimmten auch den Tagungsrhythmus der Ekklesia. als politische Ordnung durch. Entwicklungsgeschichtlich bedingt galt ihr Augenmerk der Vorbeugung einer Oligarchie der Adelsgeschlechter und einer neuerlichen Tyrannis. o.) Perikles lebte von ca. Mit welch zynischer Rücksichtslosigkeit die Athener in dieser Phase ihre Macht gegen jeden rechtlich begründeten Einwand ihrer Verhandlungspartner von der kleinen Insel Melos exekutiert haben, ist von Thukydides (V, 85-113: Melierdialog) in unverlierbarer Beispielhaftigkeit gezeigt worden. Die Tragödiendichtung eines Aischylos, Sophokles und Euripides, die Komödien eines Aristophanes, die Plastiken eines Phidias und Praxiteles, das Geschichtswerk eines Thukydides, die Sophistik, die Philosophie eines Sokrates, Platon, Aristoteles, die der Epikureer und die der Stoa: Sie alle haben ihren Ursprung oder ihre Wirkungsstätte in Athen und sind kaum vorstellbar ohne das Anregungspotential und die Entfaltungsmöglichkeiten, die mit der attischen Demokratie einhergingen. Durch ein von Perikles eingebrachtes Bürgerschaftsgesetz war seit 451 v. Chr. Jahrhundert v. Chr. Chr.) v. Und zumindest bei den militärischen Abenteuern waren die Täter zugleich auch die Opfer; dieselben Männer, die einen abenteuerlichen Kriegszug beschlossen, mussten ihn auch ausführen. 3:29 ; Perikles - Wikipedi . in Gestalt des Peisistratos in seiner Heimatstadt. Jahrhunderts ist auch eine oligarchische Streitschrift überliefert, siehe Pseudo-Xenophon. Die Ursachen von sozialen Spannungen standen im Zusammenhang mit den Veränderungen, die die griechische Kolonisation an den Küsten von Mittelmeer und Schwarzem Meer bewirkt hatte. beseitigt war und dem Richtungssieg gegen seinen Konkurrenten Isagoras[4] stellte Kleisthenes ab 508 die von Solon eingeleitete Institutionalisierung politischer Partizipationsmöglichkeiten auf eine neue Grundlage. Es mochten an die 40.000 im 5. Jahrhundert anknüpfen: Von 377 bis 355 v. Chr. Allerdings kehrten die Athener 307 v. Geboren wurde er im Jahr 490 v. Chr. Aber wenn wir heute von Demokratie sprechen, dann meinen wir nicht genau das Gleiche wie damals. Athen war durch das Flottenrüstungsprogramm des Themistokles zur bedeutendsten Seemacht des Mittelmeeres geworden. Ihr politischer Aufstieg wiederum führte dazu, dass die auf Absicherung und Ausweitung von Athens Vormachtstellung zur See gerichteten Interessen in den Beschlüssen der Volksversammlung mehr und mehr durchschlugen. Chr., im Zeitraum zwischen den Perserkriegen und dem Peloponnesischen Krieg. Athen die Seeschlacht bei Salamis gewonnen hatte und die Perser 479 in der Schlacht von Plataiai von den vereinten griechischen Streitkräften auch zu Lande geschlagen und in die Flucht gezwungen worden waren, ergab sich eine zusätzliche Verschiebung der gesellschaftlichen Kräfte in der attischen Polis. Die Todesstrafe konnte erleiden, wer die Geschworenen mit der Berufung auf ein gar nicht existierendes Gesetz zu täuschen versuchte. Peloponnesischer Krieg 459–453 v. Beide Organe verkörperten jeweils das Volk als Ganzes und überlappten auch weiterhin personell, sodass Gerichtssitzungen und Volksversammlungen nicht an denselben Tagen angesetzt werden durften. Die moderne Demokratie ist meistens eine repräsentative Demokratie mit einigen direktdemokratischen Elementen (Volksabstimmungen mit Direktwahl und Volksentscheide/Volksabstimmungen/Referenden; in der Schweiz hat direkte Demokratie eine ziemlich starke Bedeutung). Die beiden Episoden oligarchischer Regime 411/410 und 404/403 v. Chr. Es scheint, dass dieses Schlichtungsverfahren zugleich eine Art Vorverhandlung darstellte, in der die Prozessparteien alle ihre Argumente und Beweismittel darlegen mussten. um 490 v. Ein Mittel zur Aktivierung der Bürgerschaft war auch die Popularklage, die es jedem Bürger ohne irgendeine amtliche Funktion ermöglichte, bei Verstößen gegen die öffentliche Ordnung Anklage vor Gericht zu erheben. Die Bürger(innen) wählen in einer repräsentativen Demokratie Volksvertreter (Repräsentanten) als Abgeordnete. gelang die Errichtung eines zweiten attischen Seebunds, in dem Athen wiederum die führende Macht war, den Autonomie- und Mitentscheidungsansprüchen der Bündner aber stärker entgegenkommen musste. Athen durchlebte in der Zeit eine schwere Krise. Ich finde einfach nur Schemata über die Politik Kleisthenes'. Die Volksversammlung wurde in den Jahr um Jahr andauernden und bedrückenden Kriegsverwicklungen anfällig für extravagante Pläne, für übereilte Entschlüsse, übertriebene Härten gegenüber widerständigen Bündnern und für demagogisch geschürte Großmannssucht. Diese Zahlungen können als eine Aufwandsentschädigung verstanden werden. Jahrhundert v. Chr. Perikles hatte wohl bereits früh das politische Vermächtnis des Kleisthenes – seine Mutter war dessen Nichte – angenommen und es an der Seite des Ephialtes demokratisch gedeutet.
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