Apg 1,13) ist die Rede davon, dass sich „die Frauen“ mit diesen zusammen in einem Obergemach in Jerusalem aufhalten. Joh 20,1-18: Tradition und Relecture (HBS 51), Freiburg u. a. Taschl-Erber, Andrea, 2010, „Eva wird Apostel!“ Rezeptionslinien des Osterapostolats Marias von Magdala in der lateinischen Patristik, in: Irmtraud Fischer/Christoph Heil (Hg. Mk 16,1-8; Mt 28,1-8; Lk 24,1-11 sowie Joh 20,1-10). Sicherlich kennt der Erlöser sie genau. Nach Joh 20,18 führt Maria den erhaltenen Verkündigungsauftrag aus: Sie sagt den anderen: „Ich habe den Kyrios gesehen“, und verwendet damit eine Formulierung, die → Paulus gebraucht, um sein → Apostel-Sein zu legitimieren (vgl. Maria Magdalene war eine treue Nachfolgerin von Jesus Christus. Viele Menschen wurden von ihnen angegriffen und einige standen sogar ganz unter der Kontrolle dieser bösen Geistwesen. Die Mutter von Jakobus und Joses (Matthäus 27:56). Pers. n.Chr. Dementsprechend gilt: „‚Männlich-Werden‘ bezeichnet dann immer eine Entwicklung, die von einem niedrigeren zu einem höheren Stadium der moralischen und geistigen Vollkommenheit führt“ (Vogt 1985, 434). Joh 19,25). Wichtig ist zudem ein Zufallsfund von dreizehn Papyruscodices, der sich im Jahr 1945 in der Nähe des oberägyptischen Ortes → Nag Hammadi zutrug. Vom EvMar ist (neben zwei kleineren griechischen Papyrusfragmenten aus dem 3. Standhartinger 2004). Das Verhältnis beider Texte ist in der Forschung umstritten: Joh könnte die mt Version ausgestaltet haben (so z.B. Der Text findet sich ganz am Ende des → Evangeliums nach Thomas (= EvThom; NHC II,2), das aus dem frühen 2. In jenen Tagen war der Einfluss von Dämonen weit verbreitet. Marjanen, Antti, 1996, The Woman Jesus Loved. In dieser Situation greift Maria ein: „Da stand Maria auf, umarmte / küsste sie alle und sagte zu ihren Geschwistern: Weint nicht und seid nicht traurig und zweifelt nicht, denn seine Gnade wird mit euch allen sein und wird euch beschützen. Legends, Apocrypha, and the Christian Testament, New York/London, Schüssler Fiorenza, Elisabeth, 1988, Zu Ihrem Gedächtnis … Eine feministisch-theologische Rekonstruktion der christlichen Ursprünge, München, Standhartinger, Angela, 2004, Geschlechterperspektiven auf die Jesusbewegung, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 4, 308–318. Maria tritt hier in eben jener Rolle auf, die in anderen Schriften Jesus zukommt: Sie ist diejenige, die die Gruppe tröstet, er­mutigt und belehrt.  |  Eine Christin in Rom, die hart für ihre Brüder und Schwestern gearbeitet hat (Römer 16:6). Die Jungfrau Maria in der Bibel. Seit Ende des 19. 25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena. Die Nennung der Frauennamen ist an dieser Stelle narrativ notwendig, weil Petrus und die anderen männlichen Jünger abwesend sind (vgl. Hartenstein 2000). Jh. In allen vier Evangelien hat Maria einen prominenten Platz bei den Ereignissen rund um Ostern. 1Kor 9,1). Der Bibel TV Newsletter mit aktuellen Programmtipps, geistlichem Impuls und Neuigkeiten rund um Bibel TV informiert Sie jede Woche. Petersen 2011, 180–196). Maria Magdalena: Sie gehörte zu den Glücklichen, die Jesus während seiner Wanderungen durch Galiläa von Krankheiten geheilt hatte. Um den Leichnam zu salben, kehrte sie am Ostermorgen zur Grabstelle zurück und entdeckte, dass diese leer war. Wiederum ist die Weiblichkeit eine problematische Größe, sie wird jedoch in den „männlichen“ Bereich „aufgehoben“ (vgl. ), 2003, Nag Hammadi Deutsch. Wenn aber der Erlöser sie würdig gemacht hat, wer bist denn du selbst, sie zu verwerfen? Es geht in Mt 28,9-10 also primär um die Tatsache der Erscheinung Jesu vor den Frauen, der Text enthält keine weiteren relevanten Informationen für den kommenden Erzählverlauf und wirkt wie eine Reminiszenz an eine alte Tradition. Was immer damit gemeint ist. Johannine Relecture of the First Easter Witness and Patristic Receptions, erscheint in: Reimund Bieringer / Barbara Baert / Karlijn Demasure (Hg. (Hg. 2 Sie läuft nun und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn aus der Gruft weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. Ihr Beiname verweist auf den Ort Magdala am See Genezareth im Heiligen Land. Dies bleibt jedoch nicht ohne Widerspruch: So wendet Petrus sich gegen Maria als Frau, wenn er (in Bezug auf Jesus) sagt: „Hat er etwa mit einer Frau heimlich vor uns gesprochen und nicht öffentlich? Maria Magdalena wird im JohEv an zwei Stellen genannt. War Jesus Christus mit Maria Magdalene verheiratet? Nun wünschen wir Ihnen viel Freude im Unterwegssein mit Maria Magdalena und mit Ihrer Exerzitien-Gruppe und unterstützen Sie gerne bei Fragen zum Konzept.